Feuerwehren informierten sich über aktuelle Neuerungen im Schienenverkehr

Unter dem Motto „Aktuelles, Neues und Interessantes im Schienenverkehr“ findet seit zwei Jahren jeweils zum Jahresende ein Vortrag des Referenten Betriebseinführung DB/ÖBB und Mitglied des Notfallmanagements DB Fernverkehr AG, Herrn Michael Prentl, statt.

Diese Informationsveranstaltung ist für jede Feuerwehr mit Gleisanschluss, besonders für Führungsdienstgrade, sehr interessant und betrifft nicht nur die vier Bahneinheiten im Landkreis Rosenheim. Eine kurze Wiederholung zum richtigen Verhalten im Gleisbereich sowie bei Einsätzen und deren Abläufen mit den verschiedenen Infrastrukturbetreiber*innen und Eisenbahnverkehrsunternehmen wurde kurz zur Auffrischung angesprochen.

Besonders ab dem Winterfahrplanwechsel im Dezember 2023 werden einige Schienenfahrzeuge wegfallen und neue Schienenfahrzeuge, beispielsweise Triebzüge der Baureihe ICE 4, neueste Elektro-Lokomotiven sowie die neuen Schnell- und Nachtzüge („ÖBBrailjet“) der Österreichischen Bundesbahnen unseren Landkreis durchfahren. Herr Prentl stellte die jeweiligen Züge mit viel Bildmaterial vor. Dabei sind besonders einige Neuheiten wie etwa Brandmelde- und Brandlöschanlagen mit Wasser oder Kohlendioxid in Lokomotiven und in verschiedenen Reisezugwägen installiert und somit bei Einsätzen für die Feuerwehren von großer Bedeutung.
Es wurden auch die neuen Einsatzmerkblätter vorgestellt und für die Anwendung praktische Tipps gegeben. Im Anschluss konnten noch viele wertvolle Informationen untereinander ausgetauscht werden. Herr Prentl und Kreisbrandmeister Christian Hof versuchen für 2024, einen praktischen Fortbildungstag oder -abend in München zu bekommen, wo diese neuen Züge beziehungsweise Lokomotiven dann persönlich besichtigt werden können.

Das gesamte Ausbilderteam der Fachgruppe „Feuerwehr-Schienenverkehr“ bedankt sich für das große Interesse an den verschiedenen Bahnlehrgängen und praktischen Übungen im Jahr 2023. Derzeit wird bereits das Schulungsangebot für 2024 erstellt und das Team freut sich wieder auf zahlreiche Anmeldungen.