Feuerwehr und Rettungsdienst trainierten gemeinsame Bahn-Einsätze

Die Feuerwehren Attel-Reitmehring, Brannenburg und Großkarolinenfeld absolvierten im Herbst einen gemeinsamen Bahn-Übungstag mit dem Bayerischen Roten Kreuz (BRK) aus Feldkirchen-Westerham.

Auf der Bahnübungsstrecke des Technischen Hilfswerks in Rosenheim konnten realistische Einsatzszenarien im Bereich Bahn erstmals zusammen mit dem BRK erfolgreich geübt werden. Insgesamt wurden hierfür an einem verregneten Samstagvormittag zwei Übungen abgehalten. Um einen möglichst realen Bezug zum Einsatzgeschehen zu bekommen, sind die beiden Übungen mit Mitarbeiter*innen der Deutschen Bahn, Mimen vom BRK und einer fiktiven ILS-Schule, die von einem der Ausbilder gespielt wurde, durchgeführt worden.

Nach einer kurzen Vorbesprechung und Einleitung wurde das erste Alarmstichwort „Brand Zug“ gemeldet. Vor Ort mussten die Teilnehmer*innen unter Beachtung des Bahnverkehrs und unter schwerem Atemschutz in einem verrauchten Doppelstockwagen die Menschenrettung und die Brandbekämpfung vornehmen. Dabei wurden sie von einem Krankentransportwagen (KTW) des BRK unterstützt.

Bei der zweiten Übung ging das Alarmstichwort „Betriebsunfall mit Spannungsüberschlag“ ein. Vor Ort empfing die ersteintreffenden Kräfte eine laut um Hilfe schreiende Mitarbeiterin. Bei der Erkundung wurden dann zwei bewusstlose Personen im Gleisbereich festgestellt. Nachdem die Oberleitung geerdet werden konnte, wurde zusammen mit dem Rettungsdienst die Menschenrettung vorgenommen.

Ein sehr großer Dank geht an das BRK Feldkirchen-Westerham und dessen Bereitschaftsleiter Simon Haager, der zusammen mit seinem Team einen KTW mit Besatzung und die großartigen drei Mimen für die Übungen stellte. Durch die Mimen wurde den Einsatzkräften der Feuerwehr alles abverlangt.

In Zukunft ist nun geplant, dass das Ausbilderteam des Kreisfeuerwehrverbands Rosenheim bewusst auch auf die weiteren Rettungsorganisationen im Landkreis zugehen wird, um ebenfalls gemeinsame Trainingseinheiten zu absolvieren.