17. Symposium des Kreisfeuerwehrverbands Rosenheim

Gegenseitiger persönlicher Austausch und aktuelle fachliche Informationen aus erster Hand. Das diesjährige Symposium des Kreisfeuerwehrverbands Rosenheim lockte am vergangenen Samstag wieder mehrere Hundert ehrenamtlich Aktive der Landkreisfeuerwehren in den vollbesetzten Saal des Gasthauses Hirzinger in Söllhuben.

Durch das Organisationsteam war ein abwechslungsreiches Tagesprogramm erstellt worden. So referierte Kreisbrandrat Richard Schrank beispielsweise über das aktuelle Einsatzgeschehen im Landkreis Rosenheim. Im Anschluss folgten eine Präsentation zum Versicherungsschutz und zu allgemeinen Vorschriften rund um den Feuerwehrdienst. Kreisbrandrat Manfred Danner aus dem Landkreis Freising berichtete über einen herausfordernden Großeinsatz bei einem Stromausfall in Moosburg. Höhepunkt des Tages war schließlich der Vortrag mit eindringlichen Worten und Bildern von Oberst Ernst Albrecht. In seiner Funktion als Kommandant der österreichischen Polizei-Sondereinheit in Wien (WEGA) schilderte er die lebensbedrohliche Einsatzlage während des Terroranschlags im November 2020.