Die Grundlagen für den Einsatz von Schaummitteln erlernen

Der Kreisfeuerwehrverband Rosenheim bietet allen interessierten Feuerwehrdienstleistenden einen Lehrgang „Schaumtrainer – Grundlagen im Schaumeinsatz“ an.

Welche Schaummittel gibt es überhaupt? Bei welchen Brandszenarien ist der Einsatz von Löschschaum zielbringend? Antworten auf diese Fragen erhalten die Teilnehmer*innen in den praktischen und theoretischen Lehrgangselementen. Erfahrene Ausbildende bringen die Einsatztechniken anhand von Feuer und Schaumrohren im verkleinerten Maßstab anschaulich näher. Darüber hinaus können beispielsweise die Grundlagen für die Ermittlung der richtigen Löschmittelmengen, die Wurfweiten von Mittel- und Schwerschaum, die Aufbringung von Löschschaum oder die Abschätzung des erforderlichen Schaummittelbedarfs erlernt werden. Auch Haft- und Fließfähigkeit des Schaums lassen sich während unterschiedlicher Brandszenarien in der Praxis selbst testen.

Der verbandseigene, auf einem Anhänger verlastete, Schaumtrainer ist regemäßig gut gebucht. In diesem Jahr kann somit ein Bedarf von mehr als 60 Anmeldungen aus dem Landkreis Rosenheim abgedeckt werden. Die entsprechenden Lehrgangstermine finden sich wie üblich aktuell im Leveso-Lehrgangsportal.