Für den Einsatz im Chemiekalienschutzanzug ausgebildet

Der erste Lehrgang des Jahres für die Träger*innen von Chemiekalienschutzanzügen (CSA) fand kürzlich in Oberaudorf statt.

Am ersten Abend stand zunächst die Theorie auf dem Programm. Hier konnten die beiden Ausbilder Marco Polster und Philipp Schartner ihr Fachwissen an die Lehrgangsteilnehmer*innen weitergeben. Die Lerninhalte bestanden unter anderem darin, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um überhaupt in einen CSA steigen zu dürfen, welche Formen und Arten dieser Anzüge es gibt, wie wichtig eine gründliche Erkundung im Gefahrguteinsatz ist und wie man entsprechende Güter erkennt. Darüber hinaus wurde vermittelt, wie man sich in Gefahrensituationen richtig verhält und der Aufbau eines Platzes zur Dekontamination funktioniert.

Am zweiten Lehrgangstag starteten alle Beteiligten mit viel Fachwissen vom Vorabend. Die beiden Ausbilder brachten den Teilnehmer*innen zunächst das richtige Ausrüsten für den CSA-Einsatz näher. Danach wurden bereits erste kleinere Gewöhnungsübungen, wie das Besteigen einer Steckleiter und das Auffinden eines Kanisters in einem verrauchten Raum, durchgeführt.

Danach musste auch die körperliche Fitness unter Beweis gestellt werden. Angefangen mit leichten Fitnessübungen über das Saugschlauchkuppeln auf Zeit sowie das Tragen von zwei vollen 15 Liter-Gefäßen im Laufschritt bis hin zu Berganläufen im CSA – den Auszubildenden wurde alles abverlangt. Im Anschluss durften noch das Mundstück vom Pressluftatmer abgenommen und ein paar Züge aus dem Anzug eingeatmet werden, um die künftigen CSA-Träger*innen auch in einer Notfallsituation gelassen reagieren zu lassen.

Darüber hinaus konnte der richtige Aufbau einer Sofort-Dekontamination und eines Dekontaminationsplatzes der Stufe 2 erlernt werden. Diese wurden dann auch gleich noch für die folgenden Einsatzübungen verwendet. Hierbei wurden beispielsweise vermisste Personen, auslaufendes Gefahrgut und Explosionen angenommen. Alle Teilnehmenden konnten diese Übungseinsätze mit Erfolg meistern, ehe ihnen Kreisbrandmeister für Gefahrgut und Schiene, Christian Hof, und Kreisbrandmeister Joachim Buchmann die Urkunden überreichten.

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle nochmals an die Freiwillige Feuerwehr Oberaudorf und ihre fleißigen Helfer*innen sowie die beiden Ausbilder Marco und Philipp.