Premiere für virtuelles Führungskräfte-Einsatztraining

Vergangene Woche konnte im Landkreis Rosenheim ein Pilotlehrgang zur taktischen Ausbildung von Führungskräften via Virtual Reality (VR) durchgeführt werden. An der erfolgreichen Veranstaltung im Gerätehaus der Feuerwehr Pullach beteiligten sich rund 30 Einsatzkräfte.

In Kooperation mit dem Dienstleister PRO Einsatz konnte der Kreisfeuerwehrverband Rosenheim den Teilnehmern dank VR eine risikofreie Lernumgebung bieten, in der Führungskräfte intensiv einsatztaktische Entscheidungsfindungen trainierten. Sie lernten, ihre Aufgaben sowohl ablauforientiert als auch intuitiv zu meistern und dabei die sich fortlaufend verändernde Rahmensituation zu überblicken.

Eine Teilnehmergruppe für eine Trainingseinheit „Virtual Reality – Einsatztaktik“ besteht jeweils aus drei aktiven Teilnehmer*innen und einem/r taktischen Ausbilder*in. Nach einer geführten Eingewöhnung in die virtuelle Umgebung durchlaufen die Beteiligten spezifisch aufeinander abgestimmte Einheiten. Dabei überwacht die ausbildende Person die Simulation und unterstützt die Teilnehmer*innen beim Führungsvorgang. Im Rahmen der anschließenden Besprechung werden schließlich noch wichtige Impulse und Handlungsempfehlungen für die gesamte Gruppe vermittelt.

„Es war beeindruckend zu sehen, wie tief die Teilnehmer*innen in die virtuelle Einsatzwelt eintauchen konnten“, betont Kreisbrandrat Richard Schrank. Aufgrund der äußerst positiven Resonanz habe man nun für Juli 2022 bereits einen weiteren VR-Trainingstermin für die heimischen Feuerwehren fest eingeplant.

Diese moderne Form der Ausbildung für Einsatzkräfte wurde im Rahmen eines Forschungsprojekts des österreichischen Bundesheers entwickelt und jetzt speziell für die Feuerwehren angepasst.