„Sie werden dort eingesetzt, wo wir nicht einmal mehr als Atemschutzgeräteträger*in mit ausreichender Sicherheit tätig werden können. Wir freuen uns deshalb sehr, dass sie sich mit dem erfolgreichen Bestehen des Lehrgangs dieser Herausforderung und Verantwortung stellen wollen.“ Mit diesen Worten beglückwünschte Kreisbrandmeister Christian Hof, zuständig für den Fachbereich Gefahrgut und Schienenverkehr, die fünf Atemschutzgeräteträger der Freiwilligen Feuerwehren Feldkirchen-Westerham, Heufeld und Kolbermoor zu ihrer Weiterqualifikation zum Träger von Chemikalienschutzanzügen. Diese fand im Rahmen eines zweitägigen Lehrgangs vom 19. bis 20. September 2024 am Standort der Feuerwehr Heufeld statt.
Träger von Chemikalienschutzanzügen, kurz CSA-Träger, werden im Einsatz immer dort benötigt, wo Einsatzlagen mit Gefahrstoffen ein Vorgehen mit festen, gasdichten und flüssigkeitsdichten Schutzanzügen erfordert. Die Belastung für die CSA-Träger ist dabei enorm – körperlich wie psychisch. Mit den Ausbildern Philipp Schartner (Feuerwehr Feldkirchen-Westerham) und Martin Stigloher (Feuerwehr Oberaudorf) bereiteten sich die Lehrgangsteilnehmer deshalb zunächst theoretisch auf diese Herausforderungen vor. Ebenso auf dem Lehrplan standen unter anderem das taktische Vorgehen und das Verhalten in Notsituationen. In der praktischen Ausbildung am Folgetag standen dann Geschicklichkeitsübungen und Belastungsübungen auf dem Programm, um sich an seine „zweite Haut“ zu gewöhnen und die eigenen Grenzen kennenzulernen. Anspruchsvolle Übungslagen verlangten den Lehrgangsteilnehmern zum Abschuss ihres Lehrgangs noch einmal alles erlernte Wissen und Können ab, ehe sie von Kreisbrandmeister Christian Hof und ihren Ausbildern ihr wohlverdientes Zeugnis zum Träger von Chemikalienschutzanzügen entgegennehmen konnten.
Mit einem herzlichen Dankeschön an alle Beteiligten, die Lehrgangsteilnehmer, die Ausbilder sowie die Helfer*innen der Feuerwehr Heufeld im Hintergrund beschloss Christian Hof einen interessanten, motivierenden und erfolgreichen CSA-Lehrgang.