Weitere Träger*innen von Chemiekalienschutzanzügen erfolgreich ausgebildet

Veröffentlicht in: Berichte, Berichte KFV | 0

Zum Abschluss dieses Jahres wurden jetzt noch einmal neun Träger*innen von Chemiekalienschutzanzügen (CSA) im Landkreis Rosenheim erfolgreich ausgebildet.

Die aktiven Mitglieder der Feuerwehren aus Degerndorf, Kolbermoor und Wasserburg am Inn erlernten die entsprechenden Ausbildungsinhalte in Theorie und Praxis. Während am Theorieabend alle wichtigen Inhalte über das Erkennen von Gefahrgut, den Aufbau des Dekontaminationsplatzes und die Schritte des richtigen Ankleidens vermittelt wurden, konnten am Praxistag alle Inhalte entsprechend beübt werden. Im Rahmen von realitätsnahen Einsatzübungen hatten die Ausbilder Florian Wolf (Feuerwehr Vogtareuth) und Andreas Kerbs (Feuerwehr Attel-Reitmehring) herausfordernde Szenarien vorbereitet. Darunter waren etwa fachgerechtes Erkunden, Dekontaminieren von Einsatzkräften, Abdichten von beschädigten Behältnissen sowie der korrekte Umgang mit Notfallsituationen.

Nach dem anstrengenden Praxistag konnte allen Teilnehmer*innen zum bestandenen Lehrgang gratuliert werden. Mit dem Worten „Ihr werdet künftig dort eingesetzt, wo sonst keiner mehr hingeht“, gratulierten Kreisbrandmeister Christian Hof und die Ausbilder allen Anwesenden. Zusätzlich zum überreichten Lehrgangszeugnis erhielten sie auch das weiße C, welches am Helm die neue Ausbildung im Chemikalienschutzanzug kennzeichnet.

Wir bedanken uns für die Bereitschaft zur Teilnahme am Lehrgang, bei allen Helfer*innen sowie bei der Feuerwehr Wasserburg am Inn für die Bereitstellung des Gerätehauses zur Ausbildung.