25 Feuerwehrfrauen und noch mehr Feuerwehrfahrzeuge

Strahlender Sonnenschein und strahlende Gesichter – so lässt sich das jüngste Treffen der Feuerwehrfrauen aus dem Landkreis Rosenheim zusammenfassen.

„Sich gegenseitig kennenlernen und unter den verschiedenen Feuerwehren aktiv vernetzen“, sei das eine Ziel gewesen, so Veronika Berndl. „Und dann natürlich auch etwas lernen“, fügt Sophie Hamberger hinzu. So entstand die Idee der beiden Frauenbeauftragten des Kreisfeuerwehrverbands Rosenheim, eine Betriebsbesichtigung bei der Firma Lentner in Hohenlinden zu organisieren.

Juniorchef Mathias Hausmann nahm sich persönlich Zeit und führte durch die Bereiche Entwicklung, Fertigung und Auslieferung. Dabei konnten neben sehr vielen Feuerwehrfahrzeugen unter anderem noch nicht eingebaute Wassertanks und Martinshörner begutachtet werden. Die Feuerwehrlerinnen nahmen „ihren Job“ sehr ernst und so wurde auch das ein oder andere frisch eingebaute Martinshorn in der Auslieferungshalle gleich getestet.

Ein besonderes Highlight war gegen Ende des Vormittags schließlich die Fahrt mit dem Teleskoplader auf eine Höhe von 30 Metern, bei welcher die tolle Aussicht auf das Betriebsgelände und die Berge genossen werden konnte.

Vielen Dank auch an dieser Stelle nochmals an Mathias Hausmann für die informative Führung, an Herbert Guggenberger für die Organisation sowie an die Frauenbeauftragte des Landkreises Traunstein, Franzi Leitenbacher.