Fachseminar Chemieschutz bei der Feuerwehr Feldkirchen Westerham

Lehrgangsorganisator und Gruppenleiter der Fachgruppe „CSA-Ausbildung“ Philipp Schartner von der Feuerwehr Feldkirchen-Westerham konnte ein Fachunternehmen für Sonderschutzkleidungen für einen kostenlosen Fortbildungstag für Spezialanwender*innen gewinnen.

Bei dieser Samstagsschulung waren neben einigen CSA-Ausbildenden auch die Arbeitsgruppe „Beschaffung Abrollbehälter Umweltschutz-Gefahrgut-CBRN“, die Fachgruppe Chemiker*innen, Gerätewart*innen und Chemieschutzbeauftragte aus den Landkreisen Rosenheim und Miesbach vertreten.

Dabei ging es um herstellerunabhängige, produktübergreifende sowie bewertungsneutrale Vorträge zu den einzelnen Schutzanzügen.

Auszug der Schwerpunkte:

  • Was ist Barriere?
  • Wie funktioniert chemischer Schutz?
  • Permeation, die neue EN ISO 6529, 6530 im Vergleich zur alten EN 369, 368
  • Permeation, Messmethoden, die neue EN 16523-1, und -2, 374-2 und -5, zur alten EN 374
  • Allgemeine Bestimmungen, Vorschriften, neue EU-VO 2016/425 und deren Folgen
  • CSA und Schutzhandschuhe, Einteilung, neue Normenübersicht, Normenerläuterungen
  • Anwendertipps, Schulungshilfen für Ausbilder*innen
  • CSA, Schutzhandschuhe und PSA, in der Praxis zum Anziehen und Anfassen
  • Wartung und Pflege von TK-Vollschutzanzügen
  • Fotos und Videodokumentationen zum richtigen An- und Ausziehen beziehungsweise Dekontaminieren
  • Praktische Prüfung

Es gab ausreichend Möglichkeiten, die verschiedenen Produkte zu besichtigen und zu testen. Im Anschluss wurde eine fachliche Diskussionsrunde abgehalten und zum Abschluss des Ausbildungstages gab es noch eine Zertifizierung zum PSA-Chemieschutz für die Teilnehmenden. Besonders Kreisbrandmeister Christian Hof und seine Arbeitsgruppe „Beschaffung Abrollbehälter Umweltschutz-Gefahrgut-CBRN“ konnten sehr viele wertvolle Informationen für mögliche zukünftige Beschaffungen gewinnen. Hof bedankte sich beim Organisator Philipp Schartner und bei der Feuerwehr Feldkirchen-Westerham für die Gesamtorganisation dieser einmaligen Veranstaltung.