Drei Abende Feuerwehr-Grundlehrgang zum Schienenverkehr

Zum zweiten Mal konnte im Landkreis Rosenheim für die Feuerwehren jetzt ein Grundlehrgang Schienenverkehr angeboten werden.

Die beiden Notfallmanager der Deutschen Bahn, Stefan Ernsdorfer und Christoph Gerg, vermittelten an insgesamt drei Abenden zahlreiche wichtige Informationen sowie Einsatzdetails über die Bahn und die Zusammenarbeit an der Einsatzstelle.

Sie verdeutlichten dies anhand vieler praktischer Erfahrungsberichte aus ihrem Alltag sowie aus dem praktischen Einsatzdienst. Kreisbrandmeister Christian Hof berichtete zudem über das Einsatzkonzept der Bahneinheiten im Landkreis Rosenheim sowie deren Ausstattungen. Diese wurden auch vor Ort besichtigt und die Feuerwehr Degerndorf führte die Gerätschaften mit Erklärungen vor. Ebenfalls wurde das Einsatzfahrzeug inklusive Ausrüstung der Notfallmanager vorgestellt.

Gemeinsam konnten die Ausbilder viele Besonderheiten im Landkreis Rosenheim aufzählen und an selbstgebauten, detailgetreuen Bahn-Planspielplatten veranschaulichen. Am Abschlussabend wurden in einer gemütlichen Runde noch interessante Einzelgespräche mit den Notfallmanagern geführt, bevor der wichtige Lehrgang endete.

Das Ausbilderteam weist auf die jährlichen Schulungsangebote sowie die vielen Praxis-Ausbildungsangebote im Laufe des Jahres hin. Interessierte Feuerwehrdienstleistende melden sich bitte in Abstimmung mit ihren Kommandant*innen über das Lehrgangsportal des Kreisfeuerwehrverbands Rosenheim an.