Verdiente Auszeichnungen für Zusammenarbeit und Unterstützung

Zwischen den Feuerwehren im Landkreis Rosenheim und im benachbarten Bezirk Kufstein (Tirol) haben sich über viele Jahren nicht nur eine enge Zusammenarbeit, sondern auch zahlreiche Freundschaften entwickelt.

Wesentlichen Anteil daran hat Hannes Mayr. Über 15 Jahre, bis Mai dieses Jahres, war er Bezirksfeuerwehrkommandant. „Auch aufgrund seiner Unterstützung gab es regelmäßige Treffen der Führungskräfte, gegenseitige Unterstützung bei der Ausbildung, dem Ablegen von Leistungsprüfungen oder der Durchführung von grenzüberschreitenden Übungen“, sagte Kreisbrandrat Richard Schrank (links). Schwerpunktthemen waren beispielsweise die Waldbrandbekämpfung aus der Luft oder der Atemschutz. Als Dank gab es für Hannes Mayr nun eine hohe Auszeichnung. In der Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbands Rosenheim in Bad Feilnbach überreichte ihm Dr. Rüdiger Sobotta (rechts), der Vorsitzende des Bezirksfeuerwehrverbands Oberbayern, das Bayerische Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber. Richard Schrank ist überzeugt, dass Hannes Mayr das grenzüberschreitende Miteinander der Feuerwehren in seiner Funktion als stellvertretender Tiroler Landesfeuerwehrkommandant weiter fördern wird.

Für besondere Verdienste um das Feuerlöschwesen in Bayern wurde zudem die Erhard Muhr GmbH in Brannenburg geehrt. Acht Feuerwehrmänner aus vier verschiedenen Wehren sind dort beschäftigt. Wenn alarmiert wird, dürfen sie jederzeit zu Einsätzen ausrücken. Darüber hinaus unterstützt die Firma die drei Feuerwehren der Gemeinde Brannenburg bei allen Metallbauarbeiten. Dazu zählen zum Beispiel Umbauarbeiten an Fahrzeugen oder Anfertigungen von Halterungen. Auch für Übungen wird das Betriebsgelände zur Verfügung gestellt und während der Corona-Pandemie spendete die Firma Atemschutzmasken und Einmalschutzanzüge. Der Kommandant der Feuerwehr Degerndorf, Johann Buchberger, hatte die Erhard Muhr GmbH für diese Ehrung vorgeschlagen. Zur Überreichung der Urkunde bat (von links) Kreisbrandrat Richard Schrank, Johann Buchberger, Prokurist Stefan Muhr sowie den Vorsitzenden des Bezirksfeuerwehrverbands Oberbayern, Dr. Rüdiger Sobotta, auf die Bühne.