Erfolgreiches Symposium 2024 des Kreisfeuerwehrverbands Rosenheim

Veröffentlicht in: Berichte, Berichte KFV | 0

Am vergangenen Wochenende fand in Riedering das diesjährige Symposium des Kreisfeuerwehrverbands Rosenheim statt. Im vollbesetzten Saal des Gasthauses Hirzinger wartete ein abwechslungsreiches Programm mit mehreren Fachvorträgen auf die Teilnehmer*innen der heimischen Feuerwehren und anderen Rettungsorganisationen.

Die mittlerweile 18. Ausgabe des Symposiums befasste sich in diesem Jahr mit aktuellen Themen aus der Unfallforschung, insbesondere der Elektromobilität im Feuerwehreinsatz (Markus Egelhaaf, DEKRA Automobil GmbH). Außerdem gab es unter dem Motto „Weniger ist mehr“ wertvolle Impulse von Kreisbrandinspektor Anton Brandner aus dem Berchtesgadener Land zu einer zeitgemäßen Feuerwehrausbildung. Darüber hinaus folgten noch ein Referat zum Thema „Feuer im Stall – was tun, bevor es brennt“ von Tierärztin Lea Staber sowie ein besonderer Themenschwerpunkt rund um die effektive Waldbrandbekämpfung von Dr.-Ing. Dirk Schneider, Landesbranddirektor in Sachsen.

Der Kreisfeuerwehrverband Rosenheim bedankt sich bei allen Helfer*innen, Referent*innen sowie Teilnehmer*innen, die gemeinsam wieder zum Gelingen der beliebten Veranstaltung beigetragen haben.