Kürzlich konnte bei der Feuerwehr Rott am Inn der erste überarbeitete Lehrgang „CO-Messungen“ mit einigen neuen Ausbilder*innen stattfinden.
Bereits 2016 hatte die Gefahrgut-Fachgruppe „Messtechnik“ im Landkreis Rosenheim mit dieser Ausbildung begonnen. Die Fachausbildergruppe besteht derzeit aus fünf Spezialist*innen, die verschiedene Messthemen unterrichten. Besonderes Interesse galt seit jeher den CO-Messgeräten und ihren wichtigen Funktionen. Die Schulungsangebote wurden schließlich durch die Corona-Jahre unterbrochen. Jene Zeit nutzten die Verantwortlichen ganz bewusst und begannen mit der Ausarbeitung von wichtigen Upgrades für die Lehrgänge.
Ein zweiter Lehrgang „CO-Messungen“ wird für alle Interessierten im Herbst 2024 angeboten. Die verschiedenen Messgeräte-Schulungen sollen künftig in einem Zwei- bis Drei-Jahres-Rhythmus stattfinden. Somit kann jedes Jahr ein spezielles Thema angeboten werden und die wichtigen Grundschulungen, wie beispielsweise CO-Schulungen, finden zusätzlich in einem Zwei-Jahres-Rhythmus statt.