Kreisbrandmeister Manfred Gierlinger mit dem Steckkreuz geehrt

Für seine besonderen ehrenamtlichen Verdienste um das Feuerwehrwesen im Landkreis Rosenheim ist Kreisbrandmeister Manfred Gierlinger jetzt das Ehrenzeichen „Steckkreuz“ des Freistaats Bayern überreicht worden.

Der 52-jährige Eggstätter ist seit knapp vier Jahrzehnten in der dortigen Feuerwehr aktiv. Am 1. Juli 1998 wurde er zum Kreisbrandmeister im Inspektionsbereich Chiemsee ernannt. Neben zahlreichen Technik- und Führungsausbildungen wurde er zudem im April 2000 als Kommandant der Feuerwehr Eggstätt gewählt. Diese Funktion übte er zwölf Jahre lang aus.

„Manfred Gierlinger konnte seine Führungsqualitäten bei vielen Großschadenslagen und Bränden unter Beweis stellen“, betonte Kreisbrandrat Richard Schrank. Dazu zählten unter anderem die Hochwasserkatastrophe 2013 im Bereich Aschau und Prien, die Waldbrandkatastrophe am Schwarzenberg 2018 sowie die Corona-Pandemie mit Schwerpunkt im Frühjahr 2020.

Mehr als 60 Alten- und Pflegeheime mussten damals zusammen mit Krankenhäusern, Pflegediensten, Arztpraxen und häuslichen Notdiensten im Rahmen von Notstandsmaßnahmen mit Schutzausrüstung und Desinfektionsmitteln versorgt werden. Die Örtliche Einsatzleitung des Landkreises Rosenheim habe in dieser Zeit durchgehend bis zu 800 Einsatzkräfte in unterschiedlichen Bereichen koordiniert, so Schrank. „Auch unter dieser besonderen Belastung konnte Manfred Gierlinger sein fachliches Können als Inhaber von Stabsfunktionen vorbildlich ausüben.“

Die Auszeichnung, welche grundsätzlich nur alle zwei Jahre verliehen wird, beinhaltet neben der Anstecknadel auch eine Ehrenurkunde des Freistaats Bayern.

Foto: Kreisbrandmeister Manfred Gierlinger erhält das Steckkreuz-Ehrenzeichen im Beisein seiner Ehefrau Gesche.