Bahn-Praxisausbildung auf dem THW-Übungsgelände Rosenheim

Das Technische Hilfswerk (THW) Rosenheim stellt den Landkreisfeuerwehren sein Übungsgelände regelmäßig für eine Vielzahl an wichtigen Ausbildungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Ein Stammgast in den letzten Jahren ist beispielsweise die Gruppe „Bahn-Praxisausbildung“. Heuer werden gleich drei verschiedene Ausbildungsprogramme angeboten. Zu den Ausbildenden gehören Mitarbeiter*innen aus dem Schienen- und Oberleitungsbau, den Notfallmanagement-Bereichen sowie den unterschiedlichen Notdiensten der Deutschen Bahn und von Privatbahnbetreiber*innen.

Je nach Wunsch der angemeldeten Feuerwehren kann das Ausbildungsprogramm kurzfristig ganz individuell angepasst werden. Verschiedene Abschleppunternehmen und Autohäuser aus der Region stellen gelegentlich Fahrzeuge kostenlos zur Verfügung. An diesem Abend wurde vom Abschleppunternehmer Christopher Crüwell – selbst Führungskraft beim THW Rosenheim – dankenswerterweise ein Pkw mitgebracht.

Somit konnten zwei realitätsgetreue Einsatzübungen abgehalten werden und alle Teilnehmenden dabei viel neues Praxiswissen mit nach Hause nehmen. Weitere Schulungen (Theorie und Praxis) im Bereich „Schienenverkehr“ werden angeboten und sind aktuell im Lehrgangsportal hinterlegt.

Terminhinweis: Am Mittwoch, den 8. November 2023, findet eine sehr interessante Fortbildung „Schienenverkehr“ im Feuerwehrgerätehaus Pietzing zu den neuen Zugeinheiten, die ab 2024 im Landkreis Rosenheim fahren werden, statt.