Rund 120 Teilnehmende von Jugendfeuerwehren aus Landkreis und Stadt Rosenheim sowie der THW-Jugend trafen sich am vergangenen Wochenende zu einem gemeinsamen Ausbildungstag am Wasserübungsplatz des Technischen Hilfswerks in Rosenheim.
Nach umfangreicher Vorbereitung konnten bewusst gemischte Teams aus Jugendlichen gebildet werden, die an mehreren praktischen Stationen typische Aufgaben der Feuerwehr und des Technischen Hilfswerks lösen mussten. So ging es darum, einen Eisenbahnwaggon mit Hebekissen anzuheben, Löschwasser mit einer Tragkraftspritze zu fördern, Wasserleitungen zu verschweißen, Personen aus der Höhe zu retten und einen Feuerlöscher richtig zu bedienen. Darüber hinaus durften die Übungsteilnehmer*innen mit einem Boot fahren sowie die Wasserfördersysteme von Feuerwehr und THW ausgiebig testen.
Am Ende waren sich alle Jugendlichen und deren Ausbilder*innen einig: Es hat riesig Spaß gemacht, man hat viel voneinander gesehen und gelernt. Wenn alle ganz selbstverständlich zusammenarbeiten, kann wirklich etwas bewegt werden – ganz egal, von welcher Hilfs- beziehungsweise Rettungsorganisation man kommt. Neben dem THW Rosenheim beteiligten sich alle Stadtjugendfeuerwehren sowie aus dem Landkreis die Jugendfeuerwehren Aham und Frasdorf.
Ein herzlicher Dank geht an alle Beteiligten, die diesen spannenden Ausbildungstag ermöglicht haben. Aufgrund der positiven Rückmeldungen soll es in Zukunft bewusst auch Fortsetzungen und neue Aktionen geben.