Elf Teilnehmer*innen absolvierten Grundlehrgang zur Bahnerdung

Zwei Feuerwehren, die zu den vier Bahn-Einheiten im Landkreis Rosenheim gehören, übernahmen die Aufgabe Bahnerdung zusammen mit einigen Führungskräften der Kreisbrandinspektion im Jahr 2017.

Die Feuerwehren Bad Endorf und Kolbermoor wurden von der Deutschen Bahn damals mit jeweils einem Spezialgerätesatz „Bahnerdung“ kostenlos ausgestattet und ausgebildet. 31 aktive Feuerwehrmitglieder absolvierten die dazugehörige Ausbildung.

Um weiterhin ausreichend geschulte Einsatzkräfte verfügbar zu haben, wurde im Landkreis Rosenheim mit Unterstützung der Notfallmanager Stefan Ernsdorfer und Christoph Gerg jetzt ein eigener Schulungstermin organisiert. Durch dieses Entgegenkommen der Bahn konnte insgesamt elf Teilnehmer*innen heimatnah ihre Ausbildung erhalten.

Sie dauerte einen ganzen Samstag lang. Ein bekannter und geschätzter Spezialausbilder für Bahnerdungen, Maik Staate, führte diese Schulungseinheiten durch. Er ist seit 2017 für die Grundlehrgänge und Fortbildungslehrgänge der Bahn im Landkreis Rosenheim zuständig. Zuerst wurden die allgemeinen Grundkenntnisse der Bahn sowie das spezielle Fachwissen im Bereich Strom beziehungsweise Oberleitungen mit den jeweiligen Besonderheiten erörtert. Alle Teilnehmenden bekam einen Spezialordner „Bahnerden“ ausgehändigt, um die Grundlagen noch besser vertiefen zu können.

In der zweiten Tageshälfte wurde der Gerätesatz „Bahnerdung“ in Augenschein genommen und gemeinsam zusammengebaut. Im Anschluss mussten die Geräte einzeln zusammen und auseinander gebaut werden. Verschiedene Gleisbereiche mit Oberleitung wurden abgegangen. Dabei konnte Maik Staate wertvolle praxiswichtige Informationen von der Theorie in die Praxis miteinfließen lassen. Im Anschluss wurde eine Bahnerdung vorgeführt. Die Teilnehmer*innen hatte unter Aufsicht des DB-Personals mehrfach die Möglichkeit, eine Bahnerdung persönlich vorzunehmen, bevor die Prüfung abgenommen wurde.

Alle Teilnehmenden bestanden schließlich die von Maik Staate und Stefan Ernsdorfer abgehaltene Prüfung. Sie bekamen von der Deutschen Bahn das Zertifikat „Bahnerdungsberechtigte Person für Bahnerdungen“ für zwei Jahre ausgehändigt. Kreisbrandmeister Christian Hof bedankte sich bei allen Beteiligten und besonders beim Oberleitungsausbilder Maik Staate für die insgesamt vier Termine sowie für die hervorragende Zusammenarbeit und Betreuung der heimischen Feuerwehren.

Der Landkreis Rosenheim verfügt somit aktuell über 35 Personen, die eine Bahnerdung durchführen dürfen: Feuerwehr Bad Endorf (14 Personen), Feuerwehr Kolbermoor (12 Personen), Kreisbrandinspektion (5 Personen), Feuerwehr Degerndorf (2 Personen), Feuerwehr Evenhausen (1 Person) und Feuerwehr Großkarolinenfeld (1 Person).