Pilotlehrgang „Gefahrgut-Planspiele“ gut besucht

Einer Anregung aus der Fachgruppe der Chemiker*innen folgend, sollte dieses Jahr erstmals wieder nach einer längeren Pause ein Abend nur für Planspiele zum Thema Gefahrguteinsätze angeboten werden. Im März 2023 fand daher unter der Leitung von Kreisbrandmeister Christian Hof der erste Lehrgang „Gefahrgut-Planspiele“ in den Räumen der Feuerwehr Vogtareuth statt.

Konzipiert und durchgeführt von Florian Wolf (Feuerwehr Vogtareuth) und Dr. Tanja Stimpel-Lindner (Feuerwehr Feldkirchen-Westerham) aus der Chemikergruppe sowie Andreas Lindner (Feuerwehr Feldkirchen-Westerham) war der Pilotlehrgang mit acht Teilnehmer*innen bereits sehr gut besucht.

Mit Hilfe der umfangreichen Sammlung an liebevoll und aufwändig gestalteten Planspiel-Platten der Feuerwehr Vogtareuth konnten in Kleingruppen an drei Stationen drei unterschiedliche Szenarien durchlaufen werden. Diese waren so abgestimmt, dass die Anwesenden mit bewusst verschiedenen Gefahrenlagen konfrontiert wurden. Es waren sowohl Transportunfälle auf Straße und Schiene als auch Gefahrstoffaustritte an Gebäuden unter den Fallbeispielen. Aufgabe der Teilnehmenden war – wie bei Planspielen üblich – hauptsächlich das einsatztaktisch richtige Vorgehen. Aber auch spezielle Gefahrgutthemen wie etwa die Recherche zu den Gefahrstoffen oder die Auswahl der richtigen persönlichen Schutzausrüstung gehörten zu den Übungsszenarien.

Nach der Bearbeitung aller drei Stationen und vielen angeregten Diskussionen zeigten sich die Ausbilder*innen und Teilnehmer*innen am Ende des Abends sehr zufrieden mit dem Pilotlehrgang. Bestärkt vom durchweg positiven Feedback ist definitiv geplant, ihn bald wieder anzubieten.

Gedacht ist der Lehrgang übrigens ausdrücklich nicht nur für Feuerwehren mit Gefahrgut-Ausrüstung, sondern für alle Landkreisfeuerwehren, damit die Einsatzkräfte im Landkreis Rosenheim flächendeckend gut für derartige Einsätze gerüstet sind.