Ein besonderer Bahn-Ausbildungstag für Einsatzkräfte

Auf vielfachen Wunsch der Feuerwehren und Rettungsorganisationen im Landkreis Rosenheim fand jetzt eine Einweisungsschulung an den Triebfahrzeugen der Bayerischen Regiobahn (BRB) am Bahnhof Rosenheim statt.

Das Ausbilderteam, bestehend aus den beiden Notfallmanagern Christoph Gerg und Stefan Ernstorfer, Bahnausbilder Michael Prentl vom Kreisfeuerwehrverband sowie den BRB-Ausbildern Franz Ebert, Stefan Gsinn und Niklas Brandt, führte die Teilnehmer*innen in je einer Vormittags- und Nachmittagsgruppe durch einen spannenden Ausbildungstag.

Die Anwesenden wurden unter anderem in die außen- sowie innenliegenden Notfalleinrichtungen und die Zugangsmöglichkeiten des Triebzuges eingewiesen. Ein Blick in den Führerstand der Lokführer*innen durfte dabei selbstverständlich auch nicht fehlen. Hier wurden den Teilnehmer*innen die Brems- und Sicherungseinrichtungen des Zuges und die Notabschaltung des Oberstromkreises erklärt und praktisch vorgeführt.

Eine stolze Anzahl von insgesamt 93 Personen aus neun verschiedenen BOS-Organisationen aus dem Landkreis Rosenheim nahmen an dieser ganz besonderen und seltenen Ausbildung teil.

Das gesamte Bahnausbilderteam und auch Kreisbrandmeister Christian Hof möchten sich nochmals ausdrücklich bei der Bayerischen Regiobahn für die Durchführung und die Bereitstellung der Schulungszüge sowie für das sehr große Interesse aller Teilnehmenden bedanken.