Neue Kreissprecher für den Feuerwehrnachwuchs

Die mehr als 1.000 derzeit beim heimischen Feuerwehrnachwuchs engagierten Jugendlichen haben zwei neue Sprecher. Im Rahmen der gestrigen Delegiertenversammlung der Kreisjugendfeuerwehr Rosenheim in Mietraching, Bad Aibling, wurden Markus Weichselbaumer und Jannis Kohlberger gewählt.

Die anwesenden Jugendgruppensprecher*innen sprachen sich in geheimer Abstimmung für den 17-jährigen Markus Weichselbaumer (Vogtareuth) als neuen Kreisjugendgruppensprecher und den 13 Jahre alten Jannis Kohlberger (Frasdorf) als seinen Stellvertreter aus. Sie vertreten in den kommenden beiden Jahren unter anderem aktiv die Interessen der Feuerwehranwärter*innen im Ausschuss der Kreisjugendfeuerwehr, wirken bei der Organisation von Veranstaltungen mit, haben ein Vertretungsrecht beim Kreisjugendring und nehmen an Versammlungen auf Bezirksebene teil.

Kreisjugendwart Manuel Pöhmerer führte durch den Abend und konnte für das vergangene Berichtsjahr eine positive Bilanz ziehen: „Mit insgesamt 1.084 Feuerwehranwärter*innen haben wir 2022 einen neuen Höchststand erreicht. Das zeigt entgegen so mancher Vorurteile, dass junge Menschen sehr wohl bereit dazu sind, sich ehrenamtlich für die Gesellschaft einzusetzen.“ Mehr als 400 Jugendfeuerwehrmitglieder hätten sich letztes Jahr erfolgreich am Wissenstest beteiligt und bei der Feuerwehr Pullach sei mittlerweile die vierte Kinderfeuerwehr zur frühzeitigen Nachwuchsgewinnung im Landkreis etabliert worden.

Ein herzliches Dankeschön an alle Jugendausbilder*innen in den örtlichen Feuerwehren übermittelte Kreisbrandrat Richard Schrank: „Ich bin sehr stolz auf die vielfältige Jugendarbeit im Landkreis Rosenheim. Sie ist die unverzichtbare Grundlage für die Zukunft unserer Feuerwehren.“

Foto (von links): Kreisbrandrat Richard Schrank, Markus Weichselbaumer, Jannis Kohlberger und Kreisjugendwart Manuel Pöhmerer.