Feuerwehren sind für den Bevölkerungsschutz unverzichtbar

Die Feuerwehren sind ein unverzichtbares Element für den Schutz der heimischen Bevölkerung. „Und das rein ehrenamtlich“, betonte Kreisbrandrat Richard Schrank jetzt bei den vier Versammlungen der Kommandant*innen aus dem Landkreis Rosenheim.

Von Kiefersfelden bis Soyen waren die Leiter*innen der örtlichen Feuerwehren zu den Treffen gekommen. Der Kreisbrandrat informierte dabei über die aktuellen Vorbereitungen rund um das Thema Stromausfall. „Wir denken hier bewusst nicht nur auf dem Papier nach, sondern spielen diverse Szenarien ganz konkret durch.“ Von den örtlichen Gerätehäusern der Feuerwehren mit „Leuchtturmfunktion“ als Anlaufstelle für die Bevölkerung im Notfall bis hin zur Organisation von Notunterkünften. Alle Sicherheitsbehörden arbeiteten dabei Hand in Hand, um für den Ernstfall dann auf ein fertiges Konzept zurückgreifen zu können. „Diese Vorbereitungen helfen künftig auch einzelnen oder mehreren Kommunen noch effektiver, die beispielsweise von Unwetterlagen oder einem Hochwasser stark getroffen werden“, berichtete Schrank.

Eine besondere Ehre wurde schließlich noch dem in Eiselfing lebenden Horst Naundorf zuteil. Er erhielt im Rahmen der dortigen Bereichsversammlung für seine 35-jährige Tätigkeit als Schiedsrichter auf Landkreisebene die Bayerische Feuerwehr-Ehrenmedaille des Landesfeuerwehrverbands inklusive Ehrenurkunde überreicht. Naundorf trat im Jahr 1973 im Alter von 16 Jahren als Mitglied in die Ameranger Feuerwehr ein und engagierte sich über mehr als vier Jahrzehnte im aktiven Feuerwehrdienst. „Du warst unser Fels in der Brandung, wenn es um die Leistungsabzeichen bei den Feuerwehren ging und ein jederzeit verlässlicher Ansprechpartner für alle Verantwortlichen“, dankte ihm Kreisbrandinspektor Stephan Hangl bei der Ehrung.

Foto (von links): Kreisbrandrat Richard Schrank, Horst Naundorf und Kreisbrandinspektor Stephan Hangl bei der Ehrung.