400 Feuerwehranwärter absolvierten Wissenstest

Umfangreiche theoretische Fachkenntnisse als wichtige Vorbereitung für den aktiven Einsatzdienst: Rund 400 Feuerwehranwärter beteiligten sich am diesjährigen Wissenstest der Kreisjugendfeuerwehr Rosenheim.

Rund um das Thema „Fahrzeugkunde“ mussten die Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 18 Jahren nicht nur die unterschiedlichen Feuerwehr-Fahrzeugklassen und deren Spezifika bei der Ausrüstung benennen können. Es ging zudem auch um das Erläutern ihrer jeweiligen taktischen Einsatzzwecke, der korrekten Sitzordnung im Einsatz oder von Grundprinzipien des Unfallschutzes.

Nach mehrwöchiger Vorbereitung durch ihre Ausbilder bestanden alle angetretenen Teilnehmer der Jugendfeuerwehren aus sämtlichen Landkreis-Regionen den Test. Sie erhielten von Kreisjugendwart Manuel Pöhmerer ihre Abzeichen entsprechend der abgelegten Leistungsstufe.

Dass im Feuerwehrdienst nicht nur bei der Ausbildung stets Gemeinschaftssinn gefragt ist, betonte Kreisbrandrat Richard Schrank: „Auch in Zukunft müsst ihr bei Einsätzen aller Art gezielt zusammenarbeiten. Deshalb bin ich stolz, dass wir bei uns im Landkreis so viele junge Menschen haben, die sich ehrenamtlich bei der Feuerwehr engagieren.“