Feuerwehren unterstützen die Bundespolizei

„Schnelle und unkomplizierte Hilfe ist unsere Kunst“, betont Kreisbrandrat Richard Schrank. Gesagt, getan: Ab sofort ermöglichen drei Feuerwehr-Lüftungsgeräte den aktuell der hochsommerlichen Hitze ausgesetzten Beamten der Bundespolizei Abkühlung bei ihrer täglichen Arbeit.

„Unsere Beamten an der Grenzkontrolle auf der Autobahn 93 sind bis zu zwölf Stunden Sonne und sengender Hitze ausgesetzt. Etwas Linderung im täglichen Kampf gegen die Hitze konnten nun die schnell zur Verfügung gestellten Lüfter der Feuerwehren aus dem Landkreis Rosenheim verschaffen“, erklärt Polizeidirektor Reinhard Tomm von der Bundespolizeiinspektion Rosenheim. Seine Kollegen nähmen den durch die Geräte erzeugten Kühleffekt sehr dankbar an.

Die speziellen Lüfter sind sonst für den Innenangriff bei Brandeinsätzen und für die effektive Entrauchung von Gebäuden erforderlich. Insgesamt drei Geräte wurden innerhalb weniger Stunden nach der Anfrage von den Feuerwehren aus Kolbermoor, Söllhuben und Wasserburg zur Verfügung gestellt. Den Transport zur Autobahn übernahmen schließlich die Kameraden aus Bad Aibling.

Foto: Bundespolizei