13 neue Feuerwehrmänner für die Gemeinden Amerang und Schonstett

In diesem Jahr fand eine gemeinsame Feuerwehr-Grundausbildung der Feuerwehren aus den Gemeinden Amerang und Schonstett statt. Von Februar bis Mai wurden dem Feuerwehrnachwuchs im Rahmen der Modularen Truppausbildung (MTA) alle nötigen Grundlagen vermittelt. Am Samstag, den 12. Mai, standen schließlich die Prüfung und auch gleichzeitig die Qualifikation zum Truppführer auf dem Programm. Die Prüflinge hatten unterschiedliche Aufgaben, wie etwa den Aufbau einer Wasserversorgung zum Löschfahrzeug, zu bewältigen und Kenntnisse in Erster Hilfe sowie rund um die Brandbekämpfung nachzuweisen.

Zusätzlich wurden im Rahmen der Truppführer-Ausbildung ihre Qualitäten als angehende Führungskräfte geprüft. Das Hauptaugenmerk lag unter anderem darauf, wie die Kommunikation untereinander und mit anderen Trupps des Löschfahrzeugs funktioniert. Erfreulicherweise bestanden alle Angetretenen nach intensiver Vorbereitung die Prüfung und dürfen somit ab sofort an Einsätzen ihrer jeweiligen Feuerwehr teilnehmen.