Informationsaustausch „Feuerwehr-Notfallhilfe Meridian und BOB“

Veröffentlicht in: Fachbereich 05, Fachbereiche | 0

Zu einem Workshop der Bediensteten der Notfallhilfe „Meridian und BOB“ wurde FKBM Christian Hof vom Leiter der Notfallhilfe Meridian/BOB, Herr Ebert (z.B. Lehrlokführer und Simulator- Ausbilder, ÖBL Notfallmanagement, etc.), in die Betriebsräume nach Rosenheim eingeladen. 18 Mitarbeiter/-innen aus den verschiedenen Landkreisen beziehungsweise aus Südbayern nahmen an der Veranstaltung teil. In einem kurzen Vortrag wurden die besonderen Leistungen und Geräte der Landkreisfeuerwehren (Rosenheim) bei Bahneinsätzen sowie das neue Konzept (ABEK) aufgezeigt.

Ein weiterer Veranstaltungspunkt war dem Thema „Evakuierung“ gewidmet. Dabei konnten die verschiedenen Sicht- und Arbeitsweisen des Notfallmanagers, der Notfallhilfe und der Feuerwehr erörtert werden. Wertvolle Informationen und Tipps konnten gewonnen werden, die bei einem Einsatz in Zukunft umgesetzt werden können. Das gegenseitige Kennenlernen war für beide Fachbereiche sehr wichtig sowie für die Zukunft in den verschiedenen Bereichen, etwa bei Ausbildungs-Einsätzen. Für das kommende Jahr konnte ein besonderer einmaliger Termin (Einweisung in den Dieselzug Integral und den Dieselzug Talent) in Lenggries vereinbart werden.