Führungsorganisation bei großen Gefahren- und Schadenslagen sowie Katastrophen (GGSK)

Großbrände, Unwetterlagen, Gefahrguteinsätze und Katastrophenszenarien standen im Mittelpunkt einer ganztägigen Weiterbildungsveranstaltung am 14. Oktober 2017 für die Mitglieder der Kreisbrandinspektion Rosenheim.

Nicht der regelmäßige Feuerwehreinsatz, sondern die übergreifende Koordination verschiedener Hilfsdienste (Feuerwehr, Rettungsdienst, THW, Polizei) sowie notwendiger Behörden oder auch der Presse lagen im Fokus der Aufgaben. Besonderes Augenmerk wurde dabei immer wieder auf die Sicherstellung der Kommunikationsverbindungen zu den Rettungseinheiten aber auch zu übergeordneten Stellen und auf eine frühzeitige Raumordnung gelegt. Beides wichtige Garanten für einen reibungslosen Einsatzverlauf.

Dr. Markus Pulm, stellvertretender Leiter der Berufsfeuerwehr Karlsruhe, führte zu Beginn der Veranstaltung nochmals kurz durch die FWDV 100 und stellte anschließend die Kollegen der Kreisbrandinspektion vor immer neue Herausforderungen. Unterstützt durch moderne Projektionstechnik auf zwei Ebenen konnten die Einsatzlagen im Schulungsraum der Feuerwehr Bad Aibling sehr realistisch dargestellt werden. Durch die Erarbeitung unterschiedlicher Lösungsansätze zur Bewältigung von Großschadenlagen wurde selbst der Kirchweihsamstag zu einem sehr interessanten Ausbildungstag.

Richard Schrank
Kreisbrandrat