Vor kurzem hat die Deutsche Bahn ihr Notfallmanagement noch übersichtlicher gekennzeichnet. Bis dato war das Personal mit orangefarbenen Funktionswesten oder Dienstjacken mit der Aufschrift „Notfallmanager“ erkennbar.
Es sind jedoch diverse orangefarbene Erkennungskleidungen im Schienenverkehr von den vielen verschiedenen Bahnbetrieben – etwa Notdienst, Fernverkehr, Bauzüge – mit unterschiedlichen Schriftzügen unterwegs. Dies führte gelegentlich zu Verwechslungen beziehungsweise die wichtigste Ansprechperson der Bahn (Notfallmanagement) ging in den vielen gleichen Erkennungsfarben schlichtweg unter.
Die Notfallmanager*innen tragen ab sofort eine neue rote Funktionsweste oder Dienstjacke mit der Aufschrift „Notfallmanager“. Somit sind sie jetzt für alle BOS-Einsatzkräfte deutlich besser zu erkennen und unterscheiden sich klar zum Notdienst. Vereinzelt kann in den nächsten Monaten noch die „alte“ orangefarbene Weste „Notfallmanager“ den Einsatzkräften begegnen. Wichtig: Wer eine Warnkleidung der Deutschen Bahn mit dem Schild „Notfallfallmanager“ trägt, ist auch für die Feuerwehren (beziehungsweise BOS-Einheiten) die Hauptansprechperson.
Für Zugräumungen etwa kann zusätzlich auch der Notdienst für die jeweiligen Einsatzleiter*innen wichtig sein. Diese Personen tragen die bekannte orangefarbene Warnweste oder Warnjacke mit der Aufschrift „Notdienst“.
Unterscheidung des Aufgabengebiets (Auszug):
Notfallmanagement
Zuständig für den Gleisbereich
Infrastruktur
Koordination und Bewältigung von schwerwiegenden Störungen und Unfällen im Bahnbetrieb
Hauptansprechperson für die BOS-Einheiten (Feuerwehr)
Unterstützt die Einsatzleitung
Notdienst
Zuständig für die befördernde Zug-Einheit
Betreuung und Versorgung der Fahrgäste
Störungen aller Art
Schienenersatzverkehr
Busse bei Zugräumungen
Mit diesen neuen Farbkennzeichnungen des Notfallmanagements (rot) und Notdienst (orangefarben) mit den jeweiligen Rückenbeschriftungen ist eine wesentliche Verbesserung gegeben. Notfallmanager Stefan Ernstorfer konnte die neue Funktionskleidung bei den Wiederholungslehrgängen „Bahnerden“ schon vorstellen. Beim nächsten Bahnlehrgang im Mai 2025 sowie bei weiteren Veranstaltungen werden diese neuen Erkennbarkeiten ebenfalls im Ausbildungsprogramm mit aufgenommen beziehungsweise praktisch vorgezeigt.