Erfolgreicher Jugendfeuerwehr-Wissenstest im Landkreis Rosenheim

Rund 500 Mitglieder der Jugendfeuerwehren im Landkreis Rosenheim absolvierten in den vergangenen Wochen den diesjährigen Wissenstest. Neben theoretischem Fachwissen war bei mehreren gemeinsamen Abnahmeterminen auch praktisches Geschick im Umgang mit Feuerwehrausrüstung gefragt.

Die Feuerwehranwärter*innen im Alter zwischen zwölf und 18 Jahren mussten Grundsätze rund um die persönliche Schutzausrüstung, die Dienstkleidung und den sicheren Umgang mit Schlauch und Strahlrohr benennen und präsentieren. Zudem standen Fragen bezüglich der Führungsstrukturen innerhalb der Feuerwehr und an Einsatzstellen sowie Richtlinien zum Unfallschutz im Übungs- und Einsatzdienst auf dem Programm.

Nach mehrwöchiger Vorbereitung durch ihre Ausbilder*innen konnten alle angetretenen Mitglieder der Jugendfeuerwehren den Wissenstest in den jeweiligen Leistungsstufen erfolgreich ablegen. Als Anerkennung für ihre Teilnahme erhielten sie von Kreisjugendfeuerwehrwart Marco Polster die dazugehörigen Abzeichen.

Foto: Gemeinsamer Abnahmetermin in Kolbermoor.