Jugendfeuerwehren verzeichnen weiteren Mitgliederzuwachs

Erneutes Mitgliederplus beim Feuerwehrnachwuchs im Landkreis Rosenheim: Derzeit engagieren sich knapp 1.100 Mädchen und Jungen ehrenamtlich in den örtlichen Jugendfeuerwehren.

Diese erfreuliche Zahl konnte Kreisjugendwart Manuel Pöhmerer jetzt im Rahmen der Jahresstatistik für 2022 bekanntgeben: „Wir stellen eine weiterhin leicht steigende Tendenz fest. Im vergangenen Jahr konnten dadurch 200 Jugendliche in den aktiven Einsatzdienst ihrer Feuerwehren übernommen werden.“

Von den insgesamt 1.084 Feuerwehranwärter*innen seien 252 weiblich, was mittlerweile einem Anteil von fast einem Viertel entspreche. „Für die Ausbildung in den Jugendgruppen stehen derzeit knapp 300 aktive Feuerwehrdienstleistende zur Verfügung“, so Pöhmerer. Diese organisierten darüber hinaus auch gemeinsame Ausflüge, Sportaktivitäten oder Projekte im Bereich Umwelt- und Naturschutz.

Ebenfalls im Landkreis etabliert haben sich vier Kinderfeuerwehr-Gruppen mit mehr als 60 Mitgliedern. Diese werden bereits deutlich vor dem regulären Jugendfeuerwehr-Alter von zwölf Jahren spielerisch an das Thema Feuerwehr herangeführt.