Einsatzübung der Gefahrguteinheit im Inspektionsbereich Inntal

Die Gefahrguteinheit „Inntal“ – bestehend aus den Feuerwehren Degerndorf, Kiefersfelden und Oberaudorf – absolvierte jetzt eine umfangreiche Einsatzübung.

Mit dem Alarmstichwort „ABC THL BIO/CHEMIE Gefahrstoff – THL Chemieaustritt im Freien. Zwei vermisste Personen, ein IBC-Container umgekippt, vermutlich Gefahrstoff ausgetreten, Näheres unbekannt!“ machte sich die Einheit direkt auf den Weg zur Kläranlage Oberaudorf. Bereits auf Anfahrt konnte eine Rauchentwicklung wahrgenommen werden. Am Einsatzort angekommen verschaffte sich der Zugführer direkt einen ersten Überblick rund das Unfallgeschehen. Währenddessen rüstete sich bereits ein Atemschutz-Trupp aus. Dieser stellte den Brandschutz sicher und konnte im Absperrbereich zwei bewusstlose Personen auffinden und zum Sofort-Dekontaminationsplatz verbringen. Dort wurden sie umgehend dekontaminiert und von der Feuerwehr erstversorgt.

Im Anschluss ging ein weiterer Trupp vor. Er erkundete die Lage, konnte die Stoffnummer an die Einsatzleitung weitergeben und begann das Leck eines IBC-Containers abzudichten. Alle Personen wurden vor dem Verlassen des Absperrbereichs noch dekontaminiert, damit es zu keiner Kontaminationsverschleppung kommen konnte. Nach dem Übungsende rückte man wieder am Feuerwehrhaus Oberaudorf ein.

Ursprünglich wäre noch eine zweite Einsatzlage geplant gewesen. Diese konnte aufgrund der schlechten Witterung jedoch nicht durchgeführt werden. Stattdessen erfolgte kurzerhand eine Stationsausbildung im Trockenen. Die Stationen umfassten den richtigen Aufbau und Ablauf am Dekontaminationsplatz sowie das richtige Ausrüsten und Entkleiden in „Körperschutzform II“ und „Körperschutzform III“.

Die Feuerwehr Oberaudorf möchte sich an dieser Stelle nochmals bei allen Kamerad*innen der Feuerwehren für die motivierte Teilnahme bedanken. Ein herzlicher Dank geht zudem an den Kreisbrandmeister für Gefahrgut und Schiene, Christian Hof, und Kreisbrandmeister Franz Aichinger für die Übungsbeobachtung.