Neuer Grundlehrgang „Schienenverkehr“ gestartet

Veröffentlicht in: Berichte, Berichte KFV | 0

Kürzlich konnte ein neuer Grundlehrgang „Schienenverkehr“ für die heimischen Feuerwehren unter der Führung der neuen Notfallmanager der Deutschen Bahn gestartet werden.

Notfallmanager Alois Kölnberger ging vor Kurzem in den Ruhestand. Er und Wolfgang Fischer hatten zusammen mit Kreisbrandmeister Christian Hof vor 22 Jahren die Ausbildung im Bereich Schienenverkehr aufgebaut. Beide ehemaligen Notfallmanager unterstützen aber weiterhin im Hintergrund.

Ihre Nachfolger Stefan Ernsdorfer und Christoph Gerg arbeiten ebenfalls sehr eng mit den Landkreis-Feuerwehren zusammen. Zudem konnte in den vergangenen zwei Jahren einige neue Lehrgangsangebote ausgearbeitet und mit weiteren neuen Bahn-Ausbilder*innen aus dem Landkreis besetzt werden. Somit entstand ein einmaliges großes Schulungsangebot, das 2022 sehr gefragt war und gut ankam.

Komplett neu entstand auf diese Weise der Grundlehrgang „Schienenverkehr“, der insgesamt drei Ausbildungsabende umfasst. Der erste Abend stand unter dem Schwerpunkt Bahnbetrieb. Hier konnten die Notfallmanager der Deutschen Bahn die verschiedenen Strukturen erörtern, das Notfallmanagement vorstellen sowie die Gefahren und viele weitere Details im Gleisbereich ansprechen.

Zum zweiten Schulungsabend trafen sich die Teilnehmer*innen am Bahnhof Rosenheim. Vorgestellt wurde ihnen die Ausrüstung der Notfallmanager*innen sowie praktisch eine Bahnerdung vorgeführt. Die Bahn-Einheit der Feuerwehr Bad Endorf stellte ihre Sonderausrüstung „Bahn-Rettungssatz und Erdungsset“ vor. Im Anschluss wurden die Besonderheiten des Schienenbereichs der verschiedenen Bahnbetreiber*innen im Landkreis Rosenheim vorgestellt.

Am dritten und letzten Abend durften die Teilnehmenden des Lehrgangs ein Stellwerk besichtigen und bekamen hier die verschiedenen Einblicke zum Beispiel in eine Gleissperrung. Zum Lehrgangsabschluss wurden drei verschiedene Stationen mit unterschiedlichen Planspielen (derzeit fünf verschiedene Modelle) abgearbeitet. Dafür wurden vom Modelleisenbahner Sebastian Hof extra neue Planspielplatten von Streckenbereichen aus dem Landkreis kostenlos erstellt.

Somit ging der neue Pilot-Grundlehrgang Schienenverkehr zu Ende und das Konzept kam gut an. Für die nächsten Grundlehrgänge werden je nach Örtlichkeit und Interesse noch weitere Details bekanntgegeben.