“Feuerwehr trifft Schule” in Edling

In der letzten Schulwoche vor den großen Ferien fand in Edling ein besonderes Projekt statt. Unter dem Motto „Feuerwehr trifft Schule“ veranstalteten die Jugendfeuerwehr Edling und die Franziska-Lechner-Schule eine Projektwoche, in der die Schüler*innen für jeweils einen Tag in die Rolle von Feuerwehrfrauen und -männern schlüpfen konnten.

Die Idee zur Zusammenarbeit stammte von den Jugendwart*innen der Feuerwehr Edling und dem Jugendsozialarbeiter Zeno Schmid, welche die letzten Schultage sinnvoll nutzen wollten. Die Schüler*innen konnten zunächst in einem Stationen-Training Grundkenntnisse erlernen und später im Rahmen einer Einsatzübung ihr Wissen anwenden.

Der Umgang mit dem Spineboard, das Erste-Hilfe-Vorgehen beim Auffinden einer verletzten Person, der Sprechfunk oder auch der generelle Ablauf eines Einsatzes wurden besprochen. Dann ging es mit dem Feuerwehrauto auf „Einsatzfahrt“ in ein kleines Waldstück. Eine vermisste Person war zu finden. Die Schüler*innen mussten sich selbst eine Taktik zum möglichst schnellen Finden der Person überlegen und den schließlich aufgefundenen Verletzten dann bis zum Eintreffen des Rettungsdiensts erstversorgen.

Die Übungen wurden von den Mitgliedern der Edlinger Jugendfeuerwehr bewusst selbst geleitet, also von Jugend zu Jugend. „Das macht einen schon sehr stolz, wenn man sieht, mit welcher Begeisterung die eigene Jugend plötzlich selbst eine Übung abhält“, lobte Veronika Berndl, die Jugendwartin der Feuerwehr Edling. Am Ende dieses außergewöhnlichen Schultags spendierte die Gemeinde Edling für die Beteiligten noch eine kleine Brotzeit.