Feuerwehren für Ernstfall beim Schienenverkehr gerüstet

Der Landkreis Rosenheim ist ein wichtiger internationaler Knotenpunkt im Schienenverkehr, so dass ihn täglich die verschiedensten Züge durchfahren. Um im Ernstfall jederzeit optimale Hilfe leisten zu können, wurde kürzlich eine besondere Fortbildungsveranstaltung angeboten.

Hierbei ging es besonders um die Ansprechpersonen für die Infrastruktur und die Eisenbahnverkehrsunternehmen, Besonderheiten an neuen Lokomotiven, etwa der Baureihe 193 „Siemens Vectron“, und die ÖBB-Züge mit Brandmeldeanlagen sowie deren Brandlöschanlagen inklusive Erkennbarkeit von außen, die derzeit verstärkt unsere Schienennetze nutzen.

Es erfolgte eine Wissens-Auffrischung zum Verhalten im Gleisbereich und die Vorstellung neuer Übungsmöglichkeiten für Praxis-Schulungen. Zwei Übungstermine sind aktuell im Lehrgangsportal des Kreisfeuerwehrverbands Rosenheim für Anmeldungen im Juni und Juli 2021 hinterlegt. Wegen der zahlreichen Anfragen der Bahnfeuerwehren und vieler Landkreisfeuerwehren für diese neue Fortbildungsveranstaltung bieten die Bahnausbilder diese Schulung dann im Januar 2022 erneut an.