Fachwissen rund um die Bahnerdung wurde aufgefrischt

Die Bahnerdungs-Feuerwehren Kolbermoor und Bad Endorf sowie einige Mitglieder der Kreisbrandinspektion Rosenheim wurden im März 2021 trotz der aktuell erschwerten Corona-Bedingungen an drei Abenden von der Deutschen Bahn AG geschult.

Maike Staate (DB-Ausbilder) und Kreisbrandmeister Christian Hof überzeugten mit einem „Corona-Konzept“ und somit konnte die Bahn die vorgeschriebene Zwei-Jahres-Wiederholungsschulung „Bahnerden“ abhalten. Unterstützt wurden sie dabei von verschiedenen Bahnmitarbeiter*innen und den Notfallmanagern Alois Kölnberger und Stefan Ernsdorfer.

Aufgrund der Corona-Situation wurde die theoretische Schulung zunächst im Homeoffice erarbeitet und ein Arbeitsbogen musste abgearbeitet werden. Die theoretische Schulung fand nicht in einem Schulungsraum, sondern im Freien bei Wind und Wetter sowie Minusgraden im Bahnhof Rosenheim statt.

Maike Staate konnte einige wichtige Erdungsinformationen wiederholen und auf die verschiedenen speziellen Fachfragen der Teilnehmer*innen eingehen. Im Anschluss war eine komplette Bahnerdung (Auf- und Abbau) jeweils alleine zu absolvieren, bevor ein Zertifikat für die nächsten zwei Jahre ausgehändigt wurde.

Im Juni 2021 wird auf Wunsch der Bahnerdungs-Feuerwehren Kolbermoor und Bad Endorf sowie der Kreisbrandinspektion Rosenheim dann ein neuer Grundlehrgang „Bahnerden“ an einen Samstag angeboten.

Bis dato ist die Nachfrage hoch und dies ist für die Grundsicherung „Bahnerden“ von großer Bedeutung. Interessierte Personen aus den oben genannten Feuerwehren melden sich bitte bei ihren jeweiligen Kommandanten sowie bei Kreisbrandmeister Christian Hof.