Erfolgreicher Neustart der Lehrgänge auf Landkreisebene

Der Kreisfeuerwehrverband Rosenheim kann mittlerweile auf ein wieder gut gefülltes Lehrgangsportal blicken, das mehr als 100 Einträge aus den verschiedensten Bereichen enthält.

Die Lehrgangsplätze können frei gebucht werden oder wurden den jeweiligen Feuerwehren auf Basis ihrer Bedarfsmeldungen zugeteilt. „Zugleich hat aufgrund der anhaltenden Situation rund um das Coronavirus auch eine Umstrukturierung einzelner Lehrgänge stattgefunden, so dass der theoretische Teil online vermittelt wird und die praktische Ausbildung vor Ort stattfindet“, teilt Christian Schmidt, Kreisbrandmeister für den Fachbereich Ausbildung, mit. Wenige Lehrgänge fänden auch komplett im Online-Unterricht statt.

Mittlerweile können wieder wöchentlich Lehrgänge abgehalten werden. Den Anfang übernahmen dabei die Kameraden aus Litzldorf. Hier fand am vergangenen Freitag die Abnahme für den „Grundlehrgang Absturzsicherung“ statt. Die Prüflinge mussten unter anderem ihr Können beim senkrechten sowie waagrechten Vorstieg und in der Knotenkunde beweisen. Die Prüfer Paul Schnitzenbaumer und Franz Hefter konnten nach erfolgreicher Prüfung die Zeugnisse zusammen mit Kreisbrandmeister Christian Schmidt an alle Teilnehmer übergeben.