Feuerwehrnachwuchs und Johanniter-Jugend übten gemeinsam

Bereits zum zweiten Mal fand am vergangenen Wochenende eine gemeinsame 24 Stunden-Übung der Jugendfeuerwehren aus Wasserburg und Attel-Reitmehring mit der Wasserburger Johanniter-Jugend statt.

In diversen Übungsszenarien, darunter ein Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen und ein Gefahrguteinsatz, wurde das Wissen der angehenden Retter auf die Probe gestellt. „Bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen ist es für uns wichtig, zu erkennen, welcher der Verletzten schnellstmöglich und wer besonders schonend aus dem Fahrzeug gerettet werden muss“, erklärt Rene Schnock, Rettungsassistent bei den Johannitern und Gruppenführer der Feuerwehr. Ebenso wichtig wie das Wissen über den jeweils eigenen Bereich sei zudem auch die Zusammenarbeit untereinander.

„Auch der Spaß kam bei der Übung selbstverständlich nicht zu kurz“, ergänzt Ortsjugendleiter Sebastian Obermaier. Denn eine gute Mischung aus Spaß und Zusammenarbeit sorgten in Zukunft schließlich für einen bestmöglichen Einsatzablauf.