Abschluss eines CSA-Lehrgangs in Feldkirchen-Westerham

Durch die starken Meldezahlen im Landkreis Rosenheim werden dieses Jahr vier Grundlehrgänge für Chemikalienschutzanzug (CSA)-Träger angeboten, welche alle mit mehr als der Standardbesetzung von acht Teilnehmern durchgeführt wurden/werden. Beim jüngsten Lehrgang in Feldkirchen-Westerham nahmen sogar zwölf Feuerwehrmänner teil, was auch das Mitwirken von drei Ausbildern erforderte. Der Lehrgangsleiter Philipp Schartner (Feldkirchen-Westerham) konnte sich dabei über die Unterstützung durch CSA-Ausbilder Martin Edl (Wasserburg) und Fach-Kreisbrandmeister Christian Hof (Prien) freuen. Ein großer Dank gilt hier auch allen Helfern der Feuerwehr Feldkirchen-Westerham, die bei der Ausbildung mitgewirkt, die Einsatzübungen auf- und abgebaut, bei diesen mitgespielt, für die Verpflegung gesorgt sowie anderweitig unterstützt haben.

Am Theorieabend wurden Grundwissen über den Ablauf eines Gefahrguteinsatzes und die verschiedenen Arten von Schutzanzügen für solche Lagen besprochen. Auch geeignete Rettungsgeräte für Notfallsituationen und das Beschreiben von Gefahrgutkennzeichen waren darin enthalten.

Am darauffolgenden Tag gewöhnten sich die Teilnehmer mit verschiedenen praktischen Übungen an das Arbeiten im CSA. Nach kleineren Handhabungseinheiten, bei denen die Teilnehmer beispielsweise im CSA funkten und die Verständigung testeten, prüften die Ausbilder die körperliche Belastbarkeit der Träger, was bei dem wolkenlosen, strahlenden Sonnenschein einen Rundlauf auch über den Spielplatz der Mittelschule Feldkirchen beinhaltete. Anschließend wurde gemeinsam der Dekontaminationsplatz Stufe II eingerichtet und der Ablauf durchgesprochen.

Nachmittags arbeiteten die Träger zwei Einsatzlagen ab. Die erste Lage stellte einen Staplerunfall dar. Dabei wurde eine Mischgutpalette von einem IPC-Container gestoßen und eine Person verschüttet. Die Kanister der Mischgüter wurden teilweise beschädigt und somit die Person stark kontaminiert. Nach der Personenrettung und Stofferkundung mussten die Mischgüter separiert und aufgefangen werden. Bei beiden Lagen wurden die Teilnehmer, die im Gefahrenbereich eingesetzt waren, einer Grobdekontamination unterzogen.

In der zweiten Einsatzübung wurde ein Unfall beim Umfüllen von Gefahrgut aus einem Mehrkammer-Tankwagen in einen feststehenden Container dargestellt. Bei der Rettung des verunglückten LKW-Fahrers führte ein Zwischenfall zu einer Notsituation eines CSA-Trägers. Bei der anschließenden Sofortrettung des CSA-Trägers sowie des LKW-Fahrers wurden parallel zwei Not-Dekontaminationen mit Erfolg durchgeführt. Als „Tankwagen“ konnte das neu in Dienst gestellte Wechselladerfahrzeug (Feldkirchen-Westerham 36/1) mit AB-Wassertank genutzt werden.

Dieses neue Einsatzfahrzeug kann in Zukunft auch von der Integrierten Leitstelle Rosenheim (neue ABEK) alarmiert werden oder zusätzlich im Einzelfall von der Kreisbrandinspektion sowie von den Kreisfeuerwehren in Großschadenslagen auf Anforderung hinzugezogen werden. Zur Verfügung stehen folgende Abrollbehälter:

  • AB-Wasser – 10.000 Liter Wasser
  • AB-Logistik – diverse Rollcontainer mit Planenaufbau
  • AB-Elektro – 145 KVA-Stromaggregat (Einspeisung von Gebäudekomplexen, Altenheimen, Einspeisung bei z.B. den Triebfahrzeugen vom Meridian)
  • AB-Mulde – mit Alu-Bordwänden und Lastösen zum Verladen von Feldkirchen-Westerham 39/1 (Stapler) oder dem Sandsackfüllsystem sowie anderen geforderten Geräten
  • AB-Sandsack – Mulde mit mehreren Paletten bereits gefüllter Sandsäcke

Nach erfolgreicher Beendigung der Übungen bekamen die CSA-Träger ihre Zeugnisse vom Fach- Kreisbrandmeister Gefahrgut/Schienenverkehr Christian Hof überreicht. Zusammen wurden noch alle benötigten Übungsgerätschaften aufgeräumt und die ausgebildeten CSA-Träger konnten wieder zu ihren Stützpunkten mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen zurückkehren. Der „Grundstein“ ist gelegt, aber jetzt folgt die große Verantwortung der jährlichen Auflagen (z.B. jährliches praktisches CSA-Tragen sowie die Auflagen der Atemschutzgeräteträger-Theorie, Schulungen, praktische Übung in der Atemschutzübungsanlage).2018 bieten wir zusätzlich Trainingstage im Lehrgangsportal des Kreisfeuerwehrverbandes Rosenheim an. Dies sind z.B. TUIS-Trainingstag Infraserv, Gendorf, TUIS-Trainingstag Wacker, Burghausen, und im September Übungskesselwagenzug der Deutschen Bahn. Über zahlreiche Teilnahme freut sich das Ausbilderteam.