Mit flammendem Eifer zum Jugend-Abzeichen

Dass sie bereits fundierte Grundkenntnisse rund um Ausrüstung und Brandbekämpfung besitzen, bewiesen kürzlich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Griesstätt. Im Rahmen der Abnahme der Jugendflamme in den Stufen I und II konnten sie die gestellten Prüfungsaufgaben erfolgreich bewältigen.

Kreisjugendwart Manuel Pöhmerer, Bereichsjugendwart Martin Hartl sowie Kreisbrandinspektor Georg Wimmer bildeten das Schiedsrichter-Team. Sie prüften unter anderem den Bereich Gerätekunde und wollten von den Feuerwehranwärtern wissen, wo genau sich spezielle Ausrüstungsgegenstände in den Löschfahrzeugen befinden und wofür diese im Einsatz benötigt werden. Darüber hinaus hatten die Teilnehmer eine korrekte Wasserentnahme aus einem Unterflurhydranten zu bewältigen und mussten einen provisorischen Wasserwerfer aufbauen.

Georg Wimmer lobte die Jugendlichen und deren Ausbilder beim Überreichen der Abzeichen für ihr ehrenamtliches Engagement. Das für den Erwerb der Jugendflamme geforderte praktische und theoretische Wissen könnten die Teilnehmer künftig im aktiven Einsatzdienst zum Wohle der Allgemeinheit professionell anwenden.

Spektakuläre Werbung für den Feuerwehrnachwuchs vor Ort wird es im Jahr 2020 geben. Dann nämlich findet der beliebte Kreisjugendfeuerwehrtag mit spannenden Wettkampfstationen und einem bunten Rahmenprogramm in der Gemeinde Griesstätt statt.