Nach dem Tagessieg beim Kreisentscheid in Mühldorf am Inn zeigten beide Wettkampfgruppen der Jugendfeuerwehr Flintsbach am Inn auch beim Bezirksentscheid 2026 starke Leistungen.
Die Mädchenmannschaft sicherte sich mit einem hervorragenden fünften Platz unter insgesamt 19 Mannschaften die Qualifikation für den Landesentscheid des Bundeswettbewerbs der Deutschen Jugendfeuerwehr. Besonders bemerkenswert: Die Flintsbacherinnen waren punktgleich mit dem Drittplatzierten – ein Beleg für das hohe Leistungsniveau des Wettbewerbs. Da sich die ersten sechs Mannschaften für die bayerische Meisterschaft qualifizierten, durfte die Gruppe am 4. Juli 2026 in Neumarkt in der Oberpfalz gegen die 23 besten Mannschaften Bayerns antreten. Auch die Jungenwettkampfgruppe der Jugendfeuerwehr Flintsbach überzeugte beim Bezirksentscheid und erreichte mit einem starken neunten Platz ein beachtliches Ergebnis.
Bereits am Freitagnachmittag machte sich die Mädchenmannschaft mit ihrem Betreuerteam dann gemeinsam auf den Weg zum Landesentscheid nach Neumarkt in der Oberpfalz. Nach der Übernachtung im Willibald-Gluck-Gymnasium stand am Samstag der Wettkampf auf dem Programm. Dort knüpfte die Mannschaft nahtlos an ihre bisherigen Leistungen an und erreichte mit insgesamt 1.415 Punkten einen hervorragenden vierten Platz. Zur Qualifikation für die Bundesmeisterschaft fehlten am Ende lediglich drei Punkte. Das schmälert die Leistung jedoch keineswegs: Gegen die besten und erfahrenen Jugendfeuerwehrmannschaften Bayerns ein solches Ergebnis zu erzielen, ist ein außergewöhnlicher Erfolg. Besonders beeindruckend: Sowohl der feuerwehrtechnische Löschangriff im A-Teil als auch der Staffellauf im B-Teil wurden fehlerfrei absolviert – ein eindrucksvoller Beweis für das Können, die Konzentration und die hervorragende Vorbereitung der Jugendlichen.
Mit vielen neuen Eindrücken, wertvollen Erfahrungen und einem ausgezeichneten vierten Platz im Gepäck kehrte die Mannschaft schließlich am späten Samstagabend nicht zuletzt auch als stolze Vertreterin des Landkreises Rosenheim wieder nach Flintsbach zurück. Der gesamte Wettbewerbsverlauf unterstreicht die hervorragende Arbeit der Jugendfeuerwehr Flintsbach. Sowohl die Mädchen- als auch die Jungenmannschaft präsentierten sich auf einem sehr hohen Niveau. Entsprechend groß ist der Stolz des Betreuerteams auf die Disziplin, den Ehrgeiz und den starken Zusammenhalt beider Mannschaften.






