Spezialkräfte beim Blaulichttag in Prien am Chiemsee

Vor einigen Tagen konnte die Freiwillige Feuerwehr Prien am Chiemsee ihr 150-jähriges Bestehen feiern. Am sogenannten „Blaulichttag“ wurden sämtliche BOS-Einheiten und alle Spezialeinheiten der verschiedenen Landkreisfeuerwehren von den Priener Kameraden zur Teilnahme eingeladen. Bei bestem Wetter folgten sie diesem Aufruf und eine Vielzahl von Besuchern konnte sich über die Leistungsfähigkeit informieren.

Als zuständiger Kreisbrandmeister für Gefahrgut und Schienenverkehr berichtet Christian Hof an dieser Stelle über zwei Spezialeinheiten aus seinem Zuständigkeitsbereich:

Stellvertretend für die vier Gefahrguteinheiten des Landkreises Rosenheim war die Einheit „Prien-Bernau“ vor Ort. Sie stellte ihr Fahrzeug- und Gerätekonzept vor. Verschiedene Messgeräte, Schutzanzüge, usw. wurden präsentiert sowie der Aufbau eines Dekonplatzes. In Sonder-Schutzkleidung verhüllte Einsatzkräfte (etwa durch Einwegschutzanzüge, Hitzeschutzanzüge oder Chemikalienschutzanzüge) gingen sie durch die Fahrzeug- und Geräteshow und verteilten für die Kinder Süßigkeiten. Die kleinen Besucher freuten sich sehr darüber. Und auch wenn die Einsatzkräfte optisch zunächst noch etwas seltsam für sie aussahen, waren sie dennoch schnell vertrauenswürdig.

Für den Bahnbereich waren von der Deutschen Bahn gleich zwei Notfallmanager mit ihren beiden Einsatzfahrzeugen vor Ort. Stellvertretend für die vier Bahnfeuerwehren im Landkreis Rosenheim nahm die Feuerwehr Bad Endorf mit zwei Einsatzfahrzeugen an der Veranstaltung teil. Sie präsentierte ihre Sondergeräte für Bahneinsätze wie einen Bahnerdungs-Gerätesatz, Rollplattformen, Absteighilfen und vieles mehr. Damit dieses Thema optimal in Szene gesetzt werden konnte, bauten sie exklusiv vier verschiedene Stationen auf. Eine Oberleitung und eine kleine Gleisanlage der Bahn wurden eigens dafür erstellt, um die Erdung einer Oberleitung realistisch vorführen zu können.

Ein weiteres Team baute eine Gleisanlage aus Holz auf, damit die Bahnrettungsplattformen praktisch zum Einsatz kommen konnten. Diese Station war bei vielen Kindern sehr gefragt. Sie durften sich in eine Spezialtrage (Schleifkorbtrage) setzen und wurden vom Einsatzteam sowie vom Kommandanten höchstpersönlich auf den Bahnrettungsplattformen hin und her geschoben.

Diese einmaligen Veranstaltungen sind für die Bürger sehr wichtig, damit sie die Schlagkraft ihrer heimischen BOS-Einheiten beziehungsweise Feuerwehren mit ihren vielfältigen Sonderaufgaben persönlich kennenlernen können.