Zweimal Jugendleistungsprüfung

Dass sie sich auf dem besten Wege zu aktiven Feuerwehrfrauen und -männern befinden, demonstrierten kürzlich 24 Mitglieder der Jugendfeuerwehren aus Höhenrain und Pfaffing. Im Rahmen der Bayerischen Jugendleistungsprüfung hatten sie mehrere Aufgaben zu bewältigen und entsprechendes Fachwissen vorzuweisen.

Beim Anlegen von Feuerwehrknoten, dem Ausrollen von Schläuchen, einem Zielspritzen oder dem Zusammenkuppeln einer Saugleitung kam es neben korrekter Arbeitsweise auch auf das Einhalten strenger Zeitvorgaben an. Die theoretische Prüfung umfasste vielfältige Kenntnisse rund um die Aufgaben sowie Technik der Feuerwehr und wichtige Grundsätze in der Einsatzpraxis.

Nach intensiven Vorbereitungs- und Trainingseinheiten im Vorfeld konnten alle angetretenen Feuerwehranwärterinnen und -anwärter im Alter zwischen 14 und 18 Jahren die Leistungsprüfung erfolgreich ablegen. Sie haben damit einen entscheidenden Schritt in Richtung des aktiven Einsatzdienstes bei ihrer örtlichen Feuerwehr geschafft.