Austausch der Gefahrgut-Spezialisten

Bei einem Treffen der Gefahrgut-Chemiker kam es zu einem spontanen Arbeitsgespräch mit dem Vertreter „Messtechnik“, Herrn Heimbuchner, von der Feuerwehr Kolbermoor. Bei dieser Zusammenkunft standen das persönliche Kennenlernen sowie die künftige Zusammenarbeit im Vordergrund.

Die Feuerwehr Kolbermoor besitzt ein PID-Messgerät (Photoionisationsdetektor). Dies ist ein Gerät zur Erkennung und Analyse von chemischen Verbindungen in der Umgebungsluft. Es sind zum Beispiel aromatische Kohlenwasserstoffe, einige gängige Lösungsmittel und eine Vielzahl von unterschiedlichen anorganischen, vor allem aber organischen Substanzen nachweisbar. Mit diesem Gerät können rund 120 Gefahrstoffe gemessen werden.

Derzeit gibt es drei PID-Messgeräte in Stadt und Landkreis Rosenheim. Der Gefahrgutzug der Polizei Pfraundorf führt ebenfalls ein PID Gerät (geeicht) bei allen Einsätzen mit. Vor kurzer Zeit konnten diese Geräte der Einsatzleitung beim angeblichen Gefahrgutaustritt im Bahnhof Raubling durch ihre einfache und zuverlässige Bedienung schnelle und aussagekräftige Messwerte liefern. Daraus konnten dann wertvolle Rückschlüsse mit den Gefahrstoffdatenblättern gezogen werden. Auch die automatische Dokumentation und Auswertungsmöglichkeiten sind für spätere Anfragen von großer Bedeutung und geben auch mögliche Beweisgrundlagen für die Einsatzleitung wieder.

Herr Heimbuchner hat sich der Problematik „Gefahrgut-Messen“ besonders angenommen. Derzeit wird ein kleines Mess-Team aus derzeit etwa fünf Personen aufgebaut, das sich mit der Materie „Messen“ mehr beschäftigen wird. Dieser Personenkreis soll  die Geräte an der Einsatzstelle vorbereiten und an die Einsatztrupps übergeben. Ein Herzensanliegen ist ihm der richtige Umgang beim Messen und die Auswertung. Zudem sind die Einhaltung von Wartungen sowie Service-Dienste eine besondere Aufgabenstellung. In der heutigen Zeit ist nicht mehr nur der Besitz eines Messgerätes ausreichend, sondern die richtige Anwendung und Auswertung zeugen von großer Verantwortung.

Die Gefahrguteinheit Prien/Bernau verfügt über einen Gerätesatz „Messkoffer Bayern“. Dieser Messkoffer wurde bayernweit an jeden Landkreis einmal ausgeliefert und ist bei der Feuerwehr Bernau stationiert. Gefahrgutausbilder Florian Prassberger (Mitarbeiter ATF München) ist beruflich ein Speziallist für alle derzeitig erhältlichen Messgeräte, die in der ATF München und auf den ABC-Erkundern verwendet werden. Beide Fachleute „Messtechnik“ mit ihrem Team sind für die Gefahrguteinsätze von größter Bedeutung.

Während dieses Workshops konnten die Chemiker viele Anregungen einholen oder auch die Grenzen der Messtechnik kennenlernen. Auch die andere Seite (Messtechnik) war sehr interessiert, was die Chemiker- Runde von ihnen erwartet. Die Auswertung der Stoffdaten sowie der Messdaten durch verschiedene Gefahrgut-Nachschlagewerke standen im Vordergrund. Dabei konnten beide Seiten aus ihren Arbeits- und Einsatzerfahrungen sowie über mögliche Fehlerquellen beziehungsweise Missverständnisse berichten.

Nach einem sehr spannenden Informationsaustausch wollen beide Seiten in Zukunft noch enger zusammenarbeiten und gemeinsame, einfache Konzepte ausarbeiten. Diese können dann von den Feuerwehren mit Messtechnik bei Bedarf genutzt werden.