Mehr als 90 Mannschaften mit rund 500 Teilnehmern lieferten sich beim diesjährigen Kreisjugendfeuerwehrtag in Litzldorf, Gemeinde Bad Feilnbach, einen fröhlichen Wettkampf und feierten dabei ein besonderes Jubiläum. Am Ende sicherte sich die Jugendfeuerwehr aus Mietraching den vielumjubelten Sieg.
Bereits zum 20. Mal wurde die Großveranstaltung für den Feuerwehrnachwuchs im Landkreis Rosenheim ausgerichtet. Auch Gastmannschaften aus anderen bayerischen Landkreisen sowie befreundeter Hilfsorganisationen nahmen wieder teil. „Es ist einfach beeindruckend, heute so viele ehrenamtlich engagierte Jugendliche zu sehen, die für die Zukunft unserer Feuerwehren stehen“, freute sich Kreisjugendwart Manuel Pöhmerer.
Die von zahlreichen fleißigen Helfern unterstützten Verantwortlichen der Kreisjugendfeuerwehr hatten 14 abwechslungsreiche Wettbewerbsstationen organisiert. Mal ging es beim Schlauchkegeln oder einem Hindernisparcours mit der Rettungstrage um den sicheren Umgang mit Feuerwehrausrüstung und Geschicklichkeit. Andere Stationen wie etwa das Baumsägen, das Hüpfen zu zweit in großen Säcken und ein Leinenzielwurf erforderten Kraft, Ausdauer und auch die nötige Portion Glück.
Ein an die sommerlichen Temperaturen angepasstes Rahmenprogramm und heiße Beats eines aus dem Feuerwehrnachwuchs stammenden DJs sorgten für viel gute Laune und eine gelungene Veranstaltung. Zum dritten Mal in Folge ging der Titel der besten Jugendfeuerwehr an die Mannschaft aus Mietraching, die auf diese Weise auch den Wanderpokal des Landkreises gewann. Aufs Podium schafften es darüber hinaus die Jugendfeuerwehren aus Zaisering (Platz zwei) und Großholzhausen.