Großübung: Verkehrsunfall PKW gegen Zug

Am Samstag, den 29. Juli 2017, fand im Gemeindegebiet von Feldkirchen-Westerham eine Großübung statt. Hierzu wurden ein Zug der Bayerischen Oberlandbahn im Gleisanschluss an einem unbeschrankten Bahnübergang abgestellt und zudem ein Mercedes-Kombi hierfür extra präpariert, um einen Unfall realistisch nachzustellen.

Schon frühmorgens wurden viele „Opfer“ durch das Bayerische Rote Kreuz geschminkt und im Zug sowie im PKW verteilt. Ein weiteres Ziel der Übung war neben der feuerwehrtechnischen Arbeit und der Zusammenarbeit mit den anderen Hilfsorganisationen auch die Prüfung der Meldeketten auf Seiten der Bayerischen Oberlandbahn und der DB Netz AG. Um 13.12 Uhr setzte der Lokführer der Bayerischen Oberlandbahn einen Notruf an den zuständigen Fahrdienstleiter im Bahnhof Westerham ab. Dieser wiederum informierte sofort die Notfallleitstelle der DB Netz AG, welche ebenfalls unverzüglich die Integrierte Leitstelle in Rosenheim verständigte.

So konnte um 13.16 Uhr der Alarm „VU Zug“ durch die ILS ausgelöst werden. Alarmiert beziehungsweise nachalarmiert wurden die Feuerwehren aus Feldkirchen-Westerham, Feldolling, Vagen, Höhenrain, Unterlaus, Kolbermoor und Bad Aibling. Ebenfalls waren mehrere Einheiten des Bayerischen Roten Kreuzes vor Ort, um die Patienten zu übernehmen und an der Patientenablage zu betreuen. Auch das Notfallmanagement der Bayerischen Oberlandbahn GmbH und der DB Netz AG, welches durch deren jeweilige (Notfall-)Leitstellen angefordert wurde, kam zum Einsatz.

Gegen 13.22 Uhr trafen die ersten Einsatzkräfte an der Unfallstelle „Im Müllerland“ ein. Nach erster Sichtung wurden sofort Abschnitte gebildet. Diese arbeiteten ihre Szenarien ab und um 13.49 Uhr waren alle Personen aus dem PKW befreit. Um 14.00 Uhr konnte auch die Meldung gegeben werden, dass alle Personen aus dem Personenzug befreit sind. Sechs Minuten später kam durch den Einsatzleiter der Feuerwehr Feldkirchen-Westerham die Meldung „Übung beendet“.

Anschließend fand eine Nachbesprechung der Führungskräfte noch an der Einsatzstelle statt, bevor alle gemeinsam zum Feuerwehrhaus Feldkirchen-Westerham fuhren und dort bei einem gemeinsamen Essen in großer Runde noch einmal die wichtigsten Punkte besprochen haben. Wir bedanken uns bei allen Hilfsorganisationen, die an dieser Übung teilgenommen haben, den Statisten und den Helfern bei der Vorbereitung.

Auch gilt ein Dank für die „bahnseitige Unterstützung“: Notfallmanagement und Bezirksleiter der DB Netz AG (Herren Kölnberger, Fischer und Niedermayer) sowie Geschäftsführung und Notfallmanagement der Bayerischen Oberlandbahn GmbH (Herren Armini, Ebert und Fiedler).