Neustart im Chemikalienschutzanzug (CSA)

Der letzte Lehrgang für Chemikalienschutzanzugträger*innen im Landkreis Rosenheim fand Ende Herbst 2019 statt. Wegen der Coronavirus-Pandemie und den damit verbundenen Herausforderungen wurde damals ein Ausbildungsstopp angeordnet, der nun kürzlich ein Ende fand. Die CSA-Ausbilder erstellten eigens ein spezielles Hygienekonzept für diesen Lehrgang sowie neue Ausbildungsinhalte.

Für das Jahr 2021 sind bis dato drei Lehrgänge ausgebucht. Durch das Hygienekonzept ist ein Mehraufwand an Ausbildern erforderlich, um der Nachfrage gerecht zu werden. Der erste CSA-Lehrgang fand vor kurzem im Feuerwehrgerätehaus Bad Aibling statt. Von den Grundtätigkeiten über Besonderheiten im Gefahrguteinsatz bis hin zu Einsatzübungen konnten die acht Teilnehmer mit diesem Spezialanzug ihr Können unter Beweis stellen. Respekt gilt den Teilnehmern für die konsequente Einhaltung aller Corona-Auflagen, da zu den ohnehin auftretenden körperlichen Belastungen mit dem Chemikalienschutzanzug beispielsweise auch noch das Tragen von FFP2-Masken und Spezialhandschuhen über Stunden hinweg eine zusätzliche hohe Belastung darstellte.

Ein besonderer Dank geht an die Feuerwehr Bad Aibling, die mit sechs Helfern im Hintergrund gearbeitet hat, damit dieser Lehrgang überhaupt abgehalten werden konnte. Während des Lehrgangs besuchten auch verschiedene Vertreter der Kreisbrandinspektion die Veranstaltung und konnten zum Lehrgangsende die Zeugnisse und speziellen neuen Helmkennzeichnungen an die erschöpften, aber zurecht stolzen Teilnehmer überreichen.