17 neue Atemschutzgeräteträger*innen sind einsatzbereit

Im März 2021 konnte trotz der bekanntermaßen widrigen Umstände eine Ausbildung von neuen Atemschutzgeräteträger*innen in Bernau am Chiemsee stattfinden.

Eine Gruppe aus 17 Mitgliedern der Feuerwehren Bad Endorf, Bernau, Leonhardspfunzen, Rimsting, Sachrang und Wildenwart wurde theoretisch sowie praktisch ausgebildet. Pandemiebedingt war dabei die Aufteilung in zwei Gruppen notwendig, um die Gesundheit aller Teilnehmer*innen zu schützen.

Die Ausbilder Christian Hof, Wolfgang Stangl, Peter Ostarek, Stefan Huber und Dominik Voggenauer vermittelten den Teilnehmer*innen alle relevanten Kenntnisse, unter anderem die Grundlagen zur Atmung, zu gängigen Atemgiften und zur Gerätekunde.

Der praktische Ausbildungsteil umfasse das schnelle und sichere Anlegen der Atemschutzausrüstung, insbesondere während der Anfahrt im Fahrzeug. In diversen Übungseinheiten wurde das Absuchen verrauchter Räume mit Nullsicht geübt. Ein Besuch und eine Übungseinheit in der Atemschutz-Übungsanlage in Prien am Chiemsee war ebenso Umfang der Ausbildung wie die praktische Abschlussübung in einem Abrisshaus mit Personenrettung, Brandlokalisierung und -bekämpfung.

Alle 17 Teilnehmer*innen absolvierten die Abschlussprüfung mit Bravour und konnten mit den entsprechenden Zeugnissen ausgezeichnet werden. Noch am selben Abend kam es dann zu einem realen Brandeinsatz im Ortsgebiet, bei dem einer der Teilnehmer aus Bernau gleich sein Können unter Beweis stellte.