Gemeinschaftsübung der heimischen Feuerwehr-Flughelfer

Die Flughelfer der Feuerwehren im Landkreis Rosenheim absolvierten kürzlich eine großangelegte Gemeinschaftsübung in der Gemeinde Samerberg. Zusammen mit einem Hubschrauber der Polizei wurde der Transport von Einsatzkräften, Ausrüstung und Löschwasser durchgeführt.

Mitglieder der Feuerwehren aus Babensham, Brannenburg, Degerndorf, Grainbach, Großbrannenberg, Nußdorf, Roßholzen, Törwang sowie Waakirchen trainierten dabei das perfekte Zusammenspiel mit Beamten der Polizeihubschrauberstaffel Bayern. Vom Sportplatz in Roßholzen aus wurde der Landeplatz im Bereich der Käser-Alm angeflogen. Die Feuerwehrkräfte erhielten zudem Einweisungen zum sicheren Anbringen und Aushängen von Lasten am Helikopter. Ein Tanklöschfahrzeug sowie ein offenes Gewässer dienten zum Befüllen des Löschwasser-Außenlastbehälters.

Seitens der Vertreter der Kreisbrandinspektion und weiterer Übungsbeobachter des Landratsamts sowie der Stadt Rosenheim konnte zum Abschluss des Tages ein positives Fazit gezogen werden. Die heimischen Feuerwehr-Flughelfer sind somit für den Ernstfall bestens gerüstet.

Fotos: Dietmar Scholz