Schnuppertag führt zur Gründung einer neuen Jugendfeuerwehr

Es war ein Versuch, der gleich beim ersten Mal gelang: Die Feuerwehr Atzing lud kürzlich zu einem Schnuppertag ein, um zu schauen, wie viele mögliche Nachwuchskräfte in Atzing und den Nachbarorten Interesse am Dienst in der Feuerwehr haben. Und das Interesse war groß, so dass sich erfreulicherweise die Gründung einer Jugendfeuerwehr ergeben wird.

Verschiedene Stationen wie Atemschutz, Höhenrettung und Feuer-Kontakt standen auf dem Programm für diesen Tag der Begegnungen und Erfahrungen. Das Löschen mit einer Kübelspritze, einem Feuerlöscher oder an einer Spritzwand war ebenso lehrreich wie die Vorführungen eines Paletten-Brandes oder eines Fettbrandes.

Das Gesehene oder selbst Ausprobierte klang bei einer gemütlichen Brotzeit und einem weiteren Gedankenaustausch aus. Das Resümee von Feuerwehr-Vorstand Martin Loferer fiel schließlich positiv aus: „Die Feuerwehr Atzing freut sich nun auf weitere Mitglieder für die Jugendfeuerwehr.“