Verabschiedung von zwei bewährten CSA-Ausbildern

Das Gefahrgutkonzept für den Landkreis Rosenheim wurde in den Jahren 2014 und 2015 erarbeitet und in neun verschiedene Fachgruppen aufgeteilt. Darunter fällt auch die Fachgruppe „CSA-Geräteträger-Ausbildung“. Zwölf Jahre lang waren zuvor die Fachgruppe Atemschutz beziehungsweise vier spezielle CSA-Ausbilder (Christian Hof, Hermann Kratz, Josef Kirner und Christop Meierdirks) hierfür zuständig.

2015 wurde dieser Fachbereich „CSA“ schließlich in den Fachbereich Gefahrgut eingegliedert, um die Atemschutz-Ausbilder zu entlasten.

Die damaligen neuen CSA-Ausbilder (Anton Vorringer, Michael Wallner, Philipp Schartner und Martin Edt) überarbeiteten gemeinsam mit dem Kreisbrandmeister Gefahrgut/Schienenverkehr Christian Hof die theoretischen und praktischen Ausbildungsteile. 2016 konnte der erste neue Pilotlehrgang abgehalten werden. Jährlich finden seitdem etwa vier bis fünf CSA-Lehrgänge statt. Im Durchschnitt werden auf diese Weise rund 30 neue CSA-Geräteträger/-innen pro Jahr ausgebildet.

Neben den vielen Lehrgängen absolvieren die CSA-Ausbilder viele weitere Termine, zum Beispiel Fortbildungen, Besprechungen, Trainingstage, usw. und gehören unter anderem verschiedenen Gefahrgut-Einheiten an.

Nach den vielen Stunden des gemeinsamen Neuaufbaus der Lehrgänge in den letzten drei Jahren müssen leider zum Jahresende 2018 zwei bewährte CSA-Ausbilder ihre Tätigkeit aus privaten und beruflichen Veränderungen beenden. Es sind dies:

Anton Vorringer (Feuerwehr Vogtareuth, KBI-Bereich 3)

Michael Wallner (Werkfeuerwehr Redenfelden, KBI-Bereich 4)

KBM Christian Hof verabschiedete bei der letzten Arbeitskreissitzung Michael Wallner (Foto von links) und überreichte ihm ein kleines internes Präsent für seine Arbeit, Unterstützung, Kameradschaft und Treue im CSA-Ausbilderteam. Für seine neuen Wege begleiten ihn alle guten Wünsche.

Anton Vorringer wurde bereits zu einem anderen Zeitpunkt verabschiedet. Für ihn stieß Florian Wolf (Feuerwehr Vogtareuth und Mitglied in der Fachgruppe „Chemiker“) zu den CSA-Ausbildern hinzu.

Für den KBI-Bereich 4 wird aktuell versucht, im Laufe der kommenden Monate einen neuen CSA-Ausbilder zu gewinnen.